Datenreihen in Diagrammen automatisch ändern

Also,
ich muss regelmäßig Daten für meine Diagramme anpassen.
Dazu muss ich die bezüge der Datenreihen immer wieder neu setzen, wenn ich zum Beipsiel meinen Monatsreport der letzten 6 Monate neu erstelle. jeder neue Monat ändert ja die letzten Sechs Monate, also im Juni reporte ich Januar bis Juni, im Juli aber Februar bis Juli.
Bei den Diagramme mache ich das immer mit:
Rechtsklick auf das Diagramm
Select data
Bezüge neu einstellen, z.B von A2:A14 zu A3:A15.
Da ich jede Menger von Bezügen aktualisieren muss aber die Sache sich jeden Monat im prinzig her gleicht, wüste ich gerne ob da ein findiger Kopf nicht schon was gefunden hat.

Hallo,

der Möglichkeiten gibt es viele. Daher mal bitte ne Bsp.-Datei im xls-Format posten, damit der Aufbau ersichtlicher ist!

http://www.file-upload.net/

VG René

Hallo,
eine Idee,
mach aus dem einen Diagramm 12 Kopien. Dann aendere jede Kopie auf den anderen Zeitraum. Und nun brauchst Du nur in der Tabelle Daten ergaenzen und das richtige Diagramm waehlen.
Wenns weitergegeben werden soll, diese Datei als Werkzeug behalten, und eine Kopie der Datei entsprechend loeschen was nicht noetig ist und dann die Kopie weitergeben.

Andere Idee,
das Diagramm aus ganz anderem Datenfeld speisen, und in diese Datenfelder die gewuenschten JEWEILIGEN Daten reinbringen. Das geht mit kopieren, aber besser mit dem Indirekt Befehl. Bei den Zieldaten eine Zelle nehmen um ein Stueck der Adresse der Datenquelle einzugeben. Dann in die Datenzellen fuers Diagramm jeweils aus der Indirekt-Adresse und den weiteren Zellbenennungen zusammenbauen.

Wenn der naechste Monat erstellt werden soll, Daten eingeben und in der Adresszelle die neue Spalte der Quelldaten bekanntgeben, fertig ist das Diagramm (sollte fertig sein).

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

danke für Deine Anregung!

Ich bin erschüttert, daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Au weia, ich werde alt…

viele Grüße in den Taunus.

Ralf, ehemals auch im Taunus zuhause.

Hi Silex1,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde erstmal Helmuts Anregung ausprobieren und gucken wie hoch der Aufwand ist. Ggf werde ich nochmal darauf zurückkommen.

Liebe Grüße

Ralf

Hallo,

wenn ich in der Zwischenzeit nicht von meinem vorzeitigem Ableben gebrauch gemacht habe, kannste es tun!:smile:

VG René

wenn ich in der Zwischenzeit nicht von meinem vorzeitigem
Ableben gebrauch gemacht habe, kannste es tun!:smile:

Hallo René,

ein Excelprobleme gestähltes Huhn kämpft bis zum Grill.
Dieser japanische harakiri Mist muß nicht sein.
Mach keinen Scheiß.

Äh, wenn doch, kann ich dein Laptop haben? :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Äh, wenn doch, kann ich dein Laptop haben? :smile:

…da ich jetzt nicht wusste, welcher von den Dreien es sein soll, hab ich im Testament vermerkt:
„Alle meine LapTops bekommt Reinhard aus dem Internetportal wer-weiss-was, Excelabteilung!“

Wenn ich erst 2090 meine Lampe ausknipse, sind diese bestimmt Millionsen wert! Wetten! :smile:)))

VG René

Hallo René,

„Alle meine LapTops bekommt Reinhard aus dem Internetportal
wer-weiss-was, Excelabteilung!“

sehr schön, danke dir.

Wenn ich erst 2090 meine Lampe ausknipse, sind diese bestimmt
Millionsen wert! Wetten! :smile:)))

2090 bin ich schon lange in der Hölle und poker mit dem Teufel bis zur Hölle und zurück :smile:
Und der Wert deiner Laptops 2090? Wovon träumst du Nachts, der ist 0 € bzw. sogar ein Minusbetrag denn die müssen ja noch entsorgt werden.

Egal, danke daß du an mich gedacht hast :smile:

Gruß
Reinhard