Wie sicher sind Daten vor Rekonstruktion, die auf einer Festplatte stehen auf der der MBR (mehr als 3 Sektoren) überschrieben wurde.
Es geht hier um Datensicherheit, gesucht wird grundsätzliche eine Methode ohne grosse Software und auf einer Bootdiskette unterzubringen eine Möglichkeit zu finden, Daten unlesbar zu machen.
Ich meine nicht Ontrack und Co., die schaffen das sicherlich…
Wie sicher sind Daten vor Rekonstruktion, die auf einer
Festplatte stehen auf der der MBR (mehr als 3 Sektoren)
überschrieben wurde.
Wenn Du die Platte neu partitionierst (den MBR neu schreibst), werden die eigentlichen Daten nicht angetastet. Rekonstruierst Du den alten MBR, sind die Daten wieder zugreifbar.
Die Rekonstruktion kann manuell erfolgen (Partitionieren mit der ursprünglichen Partitionsverteilung). Ist die ursprüngliche Partitionierung nicht bekannt, kann sie anhand der verbliebenen Daten auf der Platte ermittelt werden.
Wird die Platte zusätzlich formatiert, sind das Hauptverzeichnis und die FAT überschrieben (ich gehe mal davon aus, daß Deine Frage sich auf FAT-Partitionen bezieht).
Eine Rekonstruktion ist mit hohem Aufwand und spezieller Software möglich.
Geht es um die Vernichtung von „Beweisen“, ist diese Methode nicht zuverlässig genug. Ohne Rekonstruktion der Verzeichnisstruktur können Fragmente der Daten mit einem Diskeditor direkt ausgelesen werden.
Es geht hier um Datensicherheit, gesucht wird grundsätzliche
eine Methode ohne grosse Software und auf einer Bootdiskette
unterzubringen eine Möglichkeit zu finden, Daten unlesbar zu
machen.
Unlesbar für wen?
Welche Technik darf zur Rekonstruktion eingesetzt werden?
Ja, das überschreiben wäre sicherlich die sicherste Lösung, aber lässt sich das wirklich auf einer Disk alles unterbringen und mit einer Batchdatei steuern??
Es geht um WIN NT und 98 Rechner, bei denen vor der Weitergabe halt alles plattgemacht werden soll (Firmenverkauf gebrauchter Rechner an Mitarbeiter)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, es geht darum , dass die Festplatten vor einem Verkauf der Rechner an Mitarbeiter plattgemacht werden sollen. Das ganze durch nichtFachpersonal…also wenns geht mit Bootdiskette und Batchdatei. Datenshreddern für Dummies sozusagen…
Also keine „Beweise vernichten“ )
Bei den Betriebssystemen handelt es sich um WIN NT und 98.
Wie könnte so eine Diskette aussehen…???
Gruss
Hamm
Hallo, es geht darum , dass die Festplatten vor einem Verkauf
der Rechner an Mitarbeiter plattgemacht werden sollen. Das
ganze durch nichtFachpersonal…also wenns geht mit
Bootdiskette und Batchdatei. Datenshreddern für Dummies
sozusagen…
Also keine „Beweise vernichten“ )
Ich halte es nicht für vertretbar, möglicherweise vertrauliche Daten an die Mitarbeiter weiterzugeben. An den paar Minuten für ein sicheres Löschen würde ich keinesfalls sparen.
Du kannst das Low Level Format für eine Festplatte aktivieren und somit alle Sektoren überschreiben.
Erzeuge hierfür eine DOS-Bootdiskette (inkl. debug.exe) und speichere die folgenden Zeilen (ohne „–“) in eine Datei (z.B. llformat.dbg)
–
_F 220 L1000 0
A CS: 100
MOV AX,301
MOV BX,200
MOV CX,1
MOV DX,80
INT 13
INT 20
G
Q_
An die autoexec.bat der Bootdiskette kannst Du das folgende Kommando anfügen:
_debug.exe
Die in der Datei hinterlegten Tastatureingaben werden an die Anwendung debug.exe übertragen und das kleine Assemblerprogramm ausgeführt.
Haben die PCs mehr als eine Festplatte?
Willst Du andere Platten formatieren, mußt Du eine Zeile ändern:
MOV DX,80 : für die erste Festplatte
MOV DX,81 : für die zweite
MOV DX,82 : für die dritte
MOV DX,83 : für die vierte
Achtung:
Die Formatierung beginnt OHNE Sicherheitsabfrage.
Während des Vorgangs erscheint keine Fortschrittsanzeige.
Die Formatierung dauert je nach Festplattengröße mehrere Minuten.
Wenn Du den ausführenden Personen noch einige Tastatureingaben zumuten kannst, dann solltest Du allerdings auf ein komfortableres Programm zurückgreifen:
llfutil.exe von Maxtor führt ebenfalls eine Low Level Format unter DOS durch. http://www.maxtor.com/SoftwareDownload/main/llfutil.exe
Um es hier mal anzumerken: Einmaliges ueberschreiben reicht in den meisten Faellen nicht aus. Da die Daten magnetisch auf der Platte gespeichert werden, bleiben auch nach dem Ueberschreiben noch Restspuren vorhanden. Diese lassen sich mit der entsprechenden technischen Ausruestung durchaus wiederherstellen. Eine Datenrettungsfirma wie OnTrack oder aehnliche muessten dazu in der Lage sein. Siehe dazu auch folgende Adresse: http://www.datarecovery.co.nz/paralegal-services/ind… von einer neuseelaendischen Firma.
Ob sich der Aufwand lohnt, ist allerdings fraglich, da so eine Prozedur mit Sicherheit ziemlich teuer werden duerfte.
CU,
Sebastian.
Um es hier mal anzumerken: Einmaliges ueberschreiben reicht in
den meisten Faellen nicht aus. Da die Daten magnetisch auf der
Platte gespeichert werden, bleiben auch nach dem
Das stimmt.
Aber wie Markus Bradtke schon geschrieben hat.
----snp
Unlesbar für wen?
Welche Technik darf zur Rekonstruktion eingesetzt werden?
----snap
Ich persönlich benutze bei Dateien die auf alle Fälle verschwinden sollen immer „wipe“.
Ja, das überschreiben wäre sicherlich die sicherste Lösung,
aber lässt sich das wirklich auf einer Disk alles unterbringen
und mit einer Batchdatei steuern??
Ist alles Möglich.
Es geht um WIN NT und 98 Rechner, bei denen vor der Weitergabe
halt alles plattgemacht werden soll (Firmenverkauf gebrauchter
Rechner an Mitarbeiter)
Seufz…warum nur hatte ich geschrieben „Ich meine nicht ONTRACK und Co…“
Um es hier mal anzumerken: Einmaliges ueberschreiben reicht in
den meisten Faellen nicht aus. Da die Daten magnetisch auf der
Platte gespeichert werden, bleiben auch nach dem
Ueberschreiben noch Restspuren vorhanden. Diese lassen sich
mit der entsprechenden technischen Ausruestung durchaus
wiederherstellen. Eine Datenrettungsfirma wie OnTrack oder
aehnliche muessten dazu in der Lage sein. Siehe dazu auch
folgende Adresse: http://www.datarecovery.co.nz/paralegal-services/ind…
von einer neuseelaendischen Firma.
Ob sich der Aufwand lohnt, ist allerdings fraglich, da so eine
Prozedur mit Sicherheit ziemlich teuer werden duerfte.
CU,
Sebastian.