Datenrettung

Hallo!

Durch einen Transportschaden kann eine Festplatte meines Freundes nicht mehr gelesen werden. Wir haben deshalb versucht die Daten, mit „dd_rescue“ von der Knoppicilin CD aus der c’t auf eine andere Festplatte zu kopieren.

Das hat auch soweit funktioniert, aber leider wurden in 36 Stunden nur 1 MB kopiert! Wenn das in dieser Geschwindigkeit weiterläuft, würde die Aktion bei einer 80 GB Platte also ca. 2.880.000 Stunden dauern! Hat vielleicht jemand eine bessere Idee, wie man die Daten noch retten könnte?

Grüße, Tanja

Hallo,

Das hat auch soweit funktioniert, aber leider wurden in 36
Stunden nur 1 MB kopiert!

Ist DMA aktiv? Was sagrt „top“?

Gruß,

sebastian

Hallo,

Stunden nur 1 MB kopiert!

Ist DMA aktiv? Was sagrt „top“?

Wenn ich das Posting richtig gelesen habe, hat die Platte einen (mechanischen) Transportschaden.
Da hilft wohl kein DMA und auch kein Abschießen von Prozessen. Mich wundert eher, dass überhaupt etwas durchkommt.

Wenn die Hardware kaputt ist, helfen auch die Linux-Tools nur sehr bedingt.
Eventuell bessert sich die Situation, wenn/falls der Bereich der defekten Sektoren verlassen wird. Genauso gut kann das Weitermachen aber auch zum endgültigen Ausfall der Platte führen.

Bei wichtigen Daten hilft da nur ein professioneller Datenretter. Ich hab keine aktuellen Preise, aber vor ca. 2 Jahren wollte der günstigste Anbieter solcher Dienstleistungen rund 300,- Euro für die reine Analyse haben. Die Datenrettung (falls machbar) hätte dann je nach Datenmenge und erforderlichem Aufwand nochmal zwischen 500 und 3000 Euro gekostet.

Gruß
Stefan

Stunden nur 1 MB kopiert! Wenn das in dieser Geschwindigkeit
weiterläuft, würde die Aktion bei einer 80 GB Platte also ca.
2.880.000 Stunden dauern! Hat vielleicht jemand eine bessere
Idee, wie man die Daten noch retten könnte?

Grüße, Tanja

Hallo,

deine Rechnung stimmt allerdings nur dann, wenn tatsächlich die gesamte Festplatte physikalisch beschädigt ist, sobald das Programm lesbare Sektoren findet geht es super schnell. DMA sollte aktiviert werden, so dass zumindest die fehlerfreien Sektoren schneller gelesen werden können. Ich hatte kürzlich den gleichen Fall. Es hat zwar lange gedauert, aber der Erfolg war erstaunlich. Alle kommerziellen Programme haben dagegen überhaupt keine brauchbaren Ergebnisse erzielt.

Also über dich in Geduld.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias!

deine Rechnung stimmt allerdings nur dann, wenn tatsächlich
die gesamte Festplatte physikalisch beschädigt ist, sobald das
Programm lesbare Sektoren findet geht es super schnell.

Da sich die Geschwindigkeit nicht erhöht hat, denke ich mittlerweile, daß die gesamte Festplatte und nicht nur einzelne Sektoren beschädigt sind. :frowning:

DMA sollte aktiviert werden, so dass zumindest die fehlerfreien
Sektoren schneller gelesen werden können.

Wir haben einfach die defekte und eine neue Festplatte in einen Rechner eingebaut und mit der Knoppicilin CD gebootet. DMA haben wir nicht aktiviert, machen wir aber mal beim nächsten Versuch.

Grüße, Tanja

Hallo Stefan!

Eventuell bessert sich die Situation, wenn/falls der Bereich
der defekten Sektoren verlassen wird.

Da sich die Geschwindigkeit nicht erhöht hat, denke ich mittlerweile, daß die gesamte Festplatte und nicht nur einzelne Sektoren beschädigt sind. :frowning:

Bei wichtigen Daten hilft da nur ein professioneller
Datenretter. Ich hab keine aktuellen Preise, aber vor ca. 2
Jahren wollte der günstigste Anbieter solcher Dienstleistungen
rund 300,- Euro für die reine Analyse haben. Die Datenrettung
(falls machbar) hätte dann je nach Datenmenge und
erforderlichem Aufwand nochmal zwischen 500 und 3000 Euro
gekostet.

Eine professionelle Datenrettung ist zu teuer. Ich habe mal bei Ontrack (http://www.ontrack.de) nachgefragt, deren Hauptsitz sich gleich bei mir um die Ecke befindet. Die Diagnose kostet 95 Euro, die Reparatur 1000 Euro.

Grüße, Tanja