Nach plötzlichem Stromausfall findet mein Rechner eine Partition auf meiner externen USB-Festplatte nicht mehr.
Die Platte hat 200 GB und ist in mehrere Partitionen unterteilt. Davon werden die ersten 4 (D - G) und die letzten fünf Partitionen (I - M) einwandfrei erkannt. Bei Partition H rödelt er rum und findet nichts.
Beim Start des Computers will er die Partitionen checken und meldet mir dann „Laufwerk H ist kein Windows 2000 Datenträger. Wollen Sie den Vorgang fortsetzen? j / n NEIN“
Der ließ mir nicht einmal die Möglichkeit zu wählen, ob ich oder ob ich nicht will.
Der sagte gleich kategorisch NEIN. 
Nachdem ich erst einmal alle Daten von den restlichen Partitionen gesichert habe, würde ich ja ganz gerne auch noch die anderen Daten auf Partition H runter holen, da ausgerechnet auf dieser Partition die am meisten benötigten Dateien abgelegt sind.
PartitionMagic kann mir wenigstens noch sagen, wie die Partition heißt und wie groß sie ist.
Windows meldet mir lediglich einen „unformatierten Datenträger“
Doch auch Knoppix kann nichts mit der Partition anfangen.
Welche Chancen habe ich, an meine Daten zu kommen?
PS: Dass ich die Platte nicht mit USB betreiben kann, wenn ich sie unter DOS checken muss, ist mir bekannt. 
Moien
[FAQ:116]
cu
Es geht hier NICHT um die Wiederherstellung gelöschter Dateien!
Sondern darum, dass die Partition nicht ERKANNT wird!
Das ist meines Wissens ein nicht unwesentlicher Unterschied.
Trotzdem Danke.
Es geht hier NICHT um die Wiederherstellung gelöschter
Dateien!
Das ist dem Programm egal. Bevor ich rumpfusche um die Partionen wieder hinzubiegen würde ich erstmal mit dem entsprechenden Programmen die Daten retten.
Moien
Es geht hier NICHT um die Wiederherstellung gelöschter
Dateien!
Kannst du jetzt auf die Dateien zugriefen ? Nein ? Also sind sie aus Systemsicht gelöscht.
Du kannst weiter mit PM und änlichen nicht-dafür-gedachten Programmen versuchen ein anständiges Backup zu ersetzen oder eben die Dateien retten. Es liegt an dir.
Wenn windows die Partition als NTFS oder FAT32 erkennen würde, wären die Daten schon längst durch scandisk getötet worden. Die Platte ist in einem nicht-konsistenten Zustand. Wenn windows die Partition benutzt kann sonst was rauskommen. Die windows-Plattentreiber sind da teilweise kreativ.
cu
Hallo Barbara,
ich kann Dir das Programm „PC Inspector File Recovery“ ans Herz legen. Es kann nicht nur gelöschte Dateien aufspüren, sondern auch Dateien auf verloren gegangenen Partitionen retten.
Ich hatte das Problem nachdem ich eine Linux-Partition gelöscht hatte. All meine Windows Partitionen waren danach auch verschwunden. Den Großteil meiner Daten konnte ich mit dem Programm retten.
Ich frage mich nur, was Du mit so vielen Partitionen anstellst bzw. wofür du Sie brauchst.
Sinnvoll finde ich eine für´s OS und eine für Daten. Vieleicht auch noch eine weitere Partition auf einer anderen Platte für die Sicherung. Die Organisation meiner Daten schaffe ich mit Ordnern.
Vieleicht kannst Du mir noch den Sinn verraten. THX
Gruß
Achim