Hallo,
nach einem Systemabsturz unter Win2000 ist meine Festplatte unbrauchbar.
Bei der Neuinstallation wird mir ständig die Formatierung der gesamten HD vorgeschlagen.
Wie kann ich meine Daten retten ???
Danke im Voraus
Ali.
Hi Ali
Wenn’s dir beim Absturz die Partitionstabelle der Festplatte zerschlagen hat sehe ich schlechte Chancen für deine Datenrettung. Wenn’s super wichtige Daten sind solltest du die Festplatte zu einer Fa. bringen die sich auf Datenrettung spezialisiert hat. Kannst du jedoch u.U. einen Verlust hinnehmen gibt es eventuell von Norton ein paar Tools um zerstörte Partitionstabellen zu reparieren.
Ein Versuch wäre z.B. auch PartitionMagic. Mit der Software kannst du auch Notfalldisketten erstellen und von denen das Programm starten (wird extra eine Programm-Diskette erstellt). Möglicherweise ist damit ebenfalls eine Reparatur machbar.
Grüßle
Frank K.
Hallo,
nach einem Systemabsturz unter Win2000 ist meine Festplatte
unbrauchbar.
Bei der Neuinstallation wird mir ständig die Formatierung der
gesamten HD vorgeschlagen.
Das sieht nach einer Beschädigung der Partitiontabelle aus - jedenfalls auf den ersten Blick.
Es muß nicht gleich alles verloren sein.
Es gibt u.U. Möglichkeiten die Partitiontabelle und ggf. verlorene Dateien wiederherzustellen - bspsw. mit „Easy Recovery“ oder auch dem Antivirentool „Suspicious“.
Auch Diskdoktor der Norton-Utilities kann das mitunter leisten
(als DOS-Version von einer Bootdiskette).
Mit einem Diskeditor und ein wenig Grundwissen über den logischen Festplattenaufbau ist dies sogar manuell möglich.
Um genau festzustellen, was los ist, solltest Du zunächst mit einer Bootdiskette (z.B. Win95) starten und mit FDISK die Partitionierung überprüfen (!nur anzeigen, nichts verändern).
Kurz und gut: Du solltest zuerst feststellen, wo das Problem liegt und erst dann zu Reparaturmaßnahmen schreiten, sonst besteht die Gefahr, dass Du noch mehr Schaden anrichtest.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
MfG
H.Miersch
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
Z.Z. arbeitet „Easy Recovery“ - und wie es scheint mit Erfolg.
Also nochmals Danke.
Ali.