Hallo Experten,
meine Festplatte hat sich verabschiedet - klackert lautstark und bootet nicht mehr. Kann ich noch irgendwie wichtige Daten retten ?
Danke !
Jan
Hallo Experten,
meine Festplatte hat sich verabschiedet - klackert lautstark und bootet nicht mehr. Kann ich noch irgendwie wichtige Daten retten ?
Danke !
Jan
Hi Jan
wenn es sehr wichtige Daten sind gibt es Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben. Du selber wirst da allerdings wenig Chancen haben. Ist jedoch nichts unentbehrliches drauf kannst du natürlich auch hingehen, die Platte aufschrauben und einfach mal probieren ob du sie irgendwie wieder in Gang bekommst.
Grüßle
Frank K.
Hallo,
das Klackern kann von der Kopfpositionierung kommen.
Die Frage ist aber, ob sich die Platte dreht (leichte
Pfeif bzw- Summgeräusch)?
Kommt vor, daß der Motor nicht losläuft, weil vielleicht ein
Lager schwergängig ist.
Wenn nicht, mal einen leichten Schlag draufgeben oder noch
besser ausbauen, Kabel wieder anstecken und einschalten.
Dann mit der der Hand mit ruckartiger Bewegung um die
Plattenachse drehen.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jan,
die Rekonstruktion von Daten ist „schweineteuer“ (so weit ich weiss, kostet der Spass einige 100 bis 1000€) und lohnt sich wirklich nur für Daten, die super-mega-giga wichtig sind und von denen kein Backup existiert.
Den Vorschlag, die Platte aufzuschrauben, kann ich nicht empfehlen - dann kannst Du die Platte direkt in die Tonne kloppen, denn dann wird mit Sicherheit Staub auf die Platte(n) kommen und bei dem Abstand, den der Kopf zur Platte hat, wirken schon winzigste Staubkörner wie Felsbrocken.
Ich tippe mal auf Lagerschaden, alternativ defekte Lagerung des Schreib-/Lesekopfes (habe ich aber noch nie gehört).
Fazit - neue Platte… :o(
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die können’s … kostet aber ganz schön viel!