Datenrettung, Datentransport

Hi, habe vor einiger Zeit schon diesbezüglich einiges gefragt, manches ist mir inzwischen klar geworden, mit manch anderen Antworten konnte ich leider bisher (noch) nichts anfangen.
Mein Problem:
Habe einen neuen Rechner gekauft (BS: WinXP). Will nun wichtige Einstellungen und Daten auf den neuen Rechner übertragen, danach den alten (BS: WinME) verkaufen. Da ich nicht weiß, ob dabei wirklich alle Daten,Einstellungen, Programme etc. erfaßt wurden, hätte ich gern den Inhalt wenigstens der Partition C vollständig auf eine andere Partition des neuen Rechners kopiert (damit ich dann in dieser Kopie herumsuchen und wichtiges übernehmen kann). Die Rechner sind nicht vernetzt. Also habe ich mit Nero Back it up zunächst C auf 5 CDs gesichert. Aber dieses Backup läßt sich auf dem neuen Rechner nicht wieder herstellen (wohl wegen des anderen Betriebssystems?) Wenn ich Nero auf XP installiere erscheint nicht mal mehr der Menüpunkt „Partition sichern“, den es bei Win98 gibt.
Wie kriege ich nun (0hne daß ich ein Cross-over-Kabel und zwei Ethernet-Karten kaufen muß) eine Kopie von C (alt) auf G(neu) ?
Ciao! Horst

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die Daten von der einen Festplatte auf eine Partition der anderen Platte übernehmen.
Bau dazu einfach die alte Platte in den neuen Rechner (z.B. an Stelle deines optischen Laufwerks, Jumperung beachten!) und kopiere den ganzen Krempel einfach rüber.
Danach baust du die Platte wieder um, fertig.
Das Ganze sollte innerhalb sehr kurzer Zeit problemlos zu erledigen sein.

Viele Grüße
WoDi