Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich in über die Suchwortfunktion „Datenrettung“ auf das Forum gestossen und würde mich in der aktuellen Situation über eine Unterstützung sehr freuen.
Mein Sachverhalt stellt sich wie folgt dar:
Meine 500GB ext. Festplatte ist vom Desktop auf den Fussboden gefallen (ca. 40cm) und funktioniert nicht mehr. Vermutlich ist die Lesenadel (heisst das so ?) dadurch defekt. Jedenfalls kann ich keine Daten mehr aus dem Gerät lesen. Der USB erkennt zwar noch die Festplatte, jedoch zeit WIN XP keinen Datenbestand und keine Festplattengröße mehr an.
Auf der externen Festplatte hatte ich meine komplette itunes Datenbank (bei itunes gekaufte Musik) wie auch meine in itunes verwaltete CD Sammlung. Hinzu sämtlichen privaten Datein von Schriftverkehr bis persönliche Finanzdaten usw.
Aus diesem Grunde habe ich - trotz der Zusicherungen auf den Homepages der Anbieter - ein mentales Problem, meine externe Festplatte an einer Data Recovery Firma einzusenden. Gerade in Zeiten wie im Moment, wo in der Presse der Missbrauch von persönlichen und privaten Daten oft berichtet wird, möchte ich eigentlich niemanden an meine Festplatte ranlassen, ohne dabei zu sein und sehen zu können, dass diese Person die Daten persönlich auch speichert.
Meine Frage: ist Ihnen eine Firma bekannt, die eine Datenrettung unter Beisein anbietet ? Können Sie mir weitere Ratschläge und Ideen zur Lösung meines Problems geben ? Ich bin auf die Daten sehr angewiesen. Letztendlich habe ich daraus gelernt und werde künftig Mehrfach-Extern-Sicherungen anlegen, aktuell bringt mich dies beim jetzigen Datenverlust leider nicht vorwärts.
Wäre nett und absolut klasse, wenn Sie mich hier unterstützen können.
Ich sage ein herzliches DANKE schon im voraus.
Freundliche Grüße
Hallo Stephan.
Hast du das externe Gehäuse mal aufgemacht? Schau mal nach ob die Kabel noch richtig sitzen. Macht die Platte ungewöhnliche Geräusche wenn sie läuft? Du könntest sie zur Probe mal intern anschließen, wenn Du Glück hast hat der Controller im externen Gehäuse ne Macke.
Es gibt noch eine brachiale Methode: Festplatte ins externe Gehäuse, anschließen und ihr im Betrieb einen kleinen Klaps geben, manchmal fängt sich der Kopf wieder. Allerdings würd ich die Platte dann trotzdem so schnell wie möglich austauschen. Wenn alles nicht hilft bleibt nur der Gang zu einnem Recovery center, leider (oder sollte ich sagen Gott sei Dank?) habe ich keine Erfahrungen damit.
Gruß Ralf
Hallo Fragewurm,
Meine Frage: ist Ihnen eine Firma bekannt, die eine
Datenrettung unter Beisein anbietet ?
Nein, ist auch sehr unwahrscheinlich.
-
WAS willst du überwachen ?
WIE willst du erkennen wohin DEINE Daten am Arbeitsplatz gespeichert werden ?
Die für das Recovery verwendete Software kennst du sowieso nicht, diese ist normalerweise von der Firma selbst erstellt.
-
Damit man die Festplatte öffnen kann braucht man Reinräume. Da darf man nur mit entsprechender Spezialkleidung rein.
Vor 1 oder 2 Jahren war ein deutsches Fernsehteam bei einem Halbleiterhersteller. Die durften auch in den Reinraumbereich, natürlich mit entsprechender Kleidung und Einführung wie man sich zu verhalten hat. Das Ergebnis war, dass die ganze Tagesproduktion an CPUs für die Tonne war.
Festplatten sind natürlich nicht ganz so kritisch, aber deine Anwesenheit kann Auswirkungen auf die nächste Festplatte haben, welche dort gerettet werden soll. Das könnte auch deine sein, wenn der andere Besitzer auch paranoid war.
- Was glaubst du, wieviele Aufträge eine Firma noch bekommt, wenn bekannt wird, dass Daten weitergegeben werden ??
Wenn deine Daten natürlich schwere kriminelle Machenschaften dokumentieren, kannst du Probleme bekommen. Aber das kannst du auch nicht verhindern, wenn du daneben stehst …
MfG Peter(TOO)