Datenrettung möglich?

Hallo zusammen
Meine NAS Speicherplatte lässt sich nicht mehr ansteuern nicht direkt und auch nicht aus dem Web.
Beim einschalten hört man Startversuche die gleich wieder abbrechen.Betriebsanzeige leuchtet und flackert wie bei Datenübertragung weiter.Kann man die Daten retten ?
LG Bernd

Servus,
wenn die Festpaltte(n) in Ordnung ist/sind sollte das gut gehen.
cu

Notfalls Festplatte abklemmen, einpacken und zu einem Spezialisten gehen.

Moin,

Ein anderer Hinweis. Jemand kam zu mir, Router defekt. LED waren aus, aber ein wenig Flackern war erkennbar.
Lösung in meinem Fall: Netzteil. Wenn das ein externes ist (wir haben 2, beide mit externem NT), prüfe das mal mit einem anderen NT gleicher Leistung und Bauart. Die heutigen sind dem Leistungs- und Kostendruck geschuldet auf das nötigste minimiert, aber die im Inneren entstehende Wärme muss dennoch irgendwohin. Wenn es dann blöde läuft, ist dein NT den Wärmetod gestorben.
Platte läuft an, Spannung bricht ein, NAS schaltet ab, das Ganze dann wieder von vorne.

Für mich wäre das die erste und auch einfach zu behebende Fehlerquelle bei einem solchen Verhalten. Ob und wie weit das weitere Schäden nach sich zieht oder gezogen hat, ist eine andere Baustelle. Aber anlaufen sollte sie.

-Luno

1 Like

Hallo Bernd @Kremomon
wenn die verbaute Festplatte regelmäßig neu startet könnte das auch ein Indiz für einen physischen Defekt sein, in diesem Fall sollte die Festplatte nicht mehr (zu lange) unter Strom gesetzt werden, weil es sich dadurch verschlechtern könnte.
Falls du die Festplatte ausbaust um sie an einem anderen System anzuhängen, bedenke dass die meisten NAS Unix nutzen und du mit Windows oder Mac auf die Platte direkt nicht zugreifen kannst.

Ein NAS ist prinzipiell nix anderes als ein PC (auf die Details gehe ich jetzt nicht ein), so dass auch hier einzelne Komponenten für dein Problem in Frage kommen können.
Das Netzteil wurde schon erwähnt, allerdings könnte es genau so gut das Mainboard, die RAM-Bausteine, uvm. sein.

Was für ein NAS-System ist es eigentlich? Welches RAID-System wird benutzt? Wie viele und welche Festplatten sind drinnen?

Auch ich würde hier nicht mehr allzuviele Startversuche unternehmen - die Möglichkeit, dass die Platten was abkriegen, ist gegeben und dann ist gar nix mehr da.

Und das obligatorische PS: Die Daten sind doch eh auf einem Backup, oder? Ein NAS ist kein Backup-System! (Nur so mal zu Klärung)