Hallo,
mir ist eine Maxtor, 20GB abgeraucht. (NTFS, NT4)
Leider waren da wichtige Daten drauf. … Klar, sonst wär’s ja nicht passiert. ;-(
Das Rettungstool, mit dem ich bisher versucht habe, die Daten noch zu lesen, hat Probleme und kann nicht helfen. (R-Studio)
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich doch noch an meine Daten komme?
Die Platte an eine Firma einzuschicken ist mir 1. zu teuer und 2. habe ich es auch eilig, weil die Daten schnellstens gebraucht werden.
Danke für Tipps.
cu Rainer
Moin
mir ist eine Maxtor, 20GB abgeraucht. (NTFS, NT4)
Wie tot ist die Platte ? Mechanischer Fehler, Paltine kaputt, Aussetzer beim lesen, Spin-down im laufenden Betrieb… oder einfach nur ein kaputtes Dateisystem ?
Leider waren da wichtige Daten drauf. … Klar, sonst wär’s ja
nicht passiert. ;-(
kenn ich.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich doch noch an meine Daten
komme?
-
Die Platte komplett „raw“ kopieren. Am besten 2x, und zusätzlich auf Tape. Wenn die Platte jetzt noch lesbar ist kann sie morgen schon gar nicht mehr hochlaufen, je nach Fehler.
-
Testweise die Kopie READ-ONLY unter knoppix lesen. Evtl erkennt der Linux-NTFS-Treiber noch Dateien die Windoof schon nicht mehr sieht. (kein Witz das geht je nach Fehler erstaunlich gut)
-
Wenn die NTFS-Struktur ganz „am Arsch“ ist: Sleuthkit + lazarus. Dauert Tage, bringt aber exterm viele Daten (Bilder, Texte,…) zurück.
Die Platte an eine Firma einzuschicken ist mir 1. zu teuer und
2. habe ich es auch eilig, weil die Daten schnellstens
gebraucht werden.
Convar spricht von 36 Stunden im Express-service, frag nicht nach dem Preis.
cu
Hallo pumpkin,
die überflüssigen Beiträge habe ich wieder gelöscht. … 
Knoppix hat völlig ausgereicht! Ich habe die verlorenen daten mit Knoppix retten können und anschließend auf eine CD geschreiben.
Du kannst Dir kaum vorstellen, wie sehr das geholfen hat.
Die Quellcodes, die scheinbar verloren waren, waren die Arbeit von Wochen. … in der Firma!
Mein Chef hätte sich vermutlich gefragt, wofür er mir die letzten Monate mein Gehalt gezahlt hat. …
Nochmals herzlichen Dank, Knoppix hat mich gerettet.
cu Rainer
Morgen,
Knoppix hat völlig ausgereicht! Ich habe die verlorenen daten
mit Knoppix retten können und anschließend auf eine CD
geschreiben.
dein Glück
Du kannst Dir kaum vorstellen, wie sehr das geholfen hat.
doch sehr gut
Die Quellcodes, die scheinbar verloren waren, waren die Arbeit
von Wochen. … in der Firma!
Mein Chef hätte sich vermutlich gefragt, wofür er mir die
letzten Monate mein Gehalt gezahlt hat. …
Ab jetzt nur noch RAID 1 !!! Das sind nicht unbedingt horrende Kosten. Controler + möglichst baugleiche FP extra kaufen und soetwas passiert nie wieder.
Nochmals herzlichen Dank, Knoppix hat mich gerettet.
Mich rettete eine wiederherstellung im Labor! Das war teurer als RAID1 (wesentlich)
Grüne
Hallo Grüne,
für mich sollte es reichen, mit dem Scheduler täglich die Quellcodes auf zwei verschiedene Server zu kopieren. Da werden die Daten dann auch noch auf Band gesichert. …
Warum ich das nicht schon immer so mache?
Die Frage war mein Probelm in den letzten zwei Tagen 
cu Rainer
für mich sollte es reichen, mit dem Scheduler täglich die
Quellcodes auf zwei verschiedene Server zu kopieren. Da werden
die Daten dann auch noch auf Band gesichert. …
Warum ich das nicht schon immer so mache?
Die Frage war mein Probelm in den letzten zwei Tagen
Jaja, warum wir immer nur mit Schmerzen lernen können
Viel Spaß noch
Grüne
Das ist cleverer als RAID1, sowas hat sich bei mir vor einer Woche in Luft aufgelöst…
… und hat den Vorteil, daß man auf den Bändern auch ältere Entwicklungsstände findet, wenn die Hirarchie der Bänder richtig aufgebaut ist. …
(ich habe 40 Bänder)