Hi,
Nanu, habe ich da was falsch verstanden,Raid soll dochdas
wechseln von Festplatten im Betrieb ermöglichen. Folglich ging
ich davon aus, wenn während dem Betrieb Platte gewechselt
werden kann,dann übernimmt die neue innerhalb realtiv kurzer
Zeitden Inhalt deranderen noch im betrieb gebliebenen Platte.
Richtig. Dazu müssen aber VORHER eben mindestens zwei Festplatten in den RAID-Verbund eingebunden sein. DANN geht das genau so.
Du hast jetzt soweit ich das verstanden habe irgendeine alleinstehende Festplatte, oder?! Wie geschrieben muss aber ERST dieser RAID-Verbund aufgebaut werden. Dazu werden die beiden Platten aber beim erstellen ebendieses leergeräumt, sprich Du hättest dann zwar einen RAID Verbund aber erstmal keinerlei Daten drauf.
Deshalb musst Du VORHER die Daten irgendwie sichern. Das kannst Du entweder durch copy & Paste oder eine Imagesicherung machen. Wenn Du DANN noch immer das Bedürfniss hast ein RAID aufzubauen geht das natürlich.
Datensicherung versuchte ich schon. Per Partitionsmanager
clonte ich Partitionen oder ganze Platte. Clonen von
Partitionen ging, bis auf die von C: Da ging nichts, weder
alleine noch als ganze Platte.
Das bringt ja nicht viel. Du befindest Dich immer noch auf der defekten Festplatte…
Zusätzliche Datensicherungsprogramme wollte ich nicht
aufspielen, wollte schnellstmöglich sichern solange Platte
noch ansprechbar ist. Wird immer schlimmer mit
Sektorausfällen.
Nun, der Ansatz ist falsch. Überleg mal: Du fummelst jetzt auf einer defekten Festplatte rum und gerade RUmfummeln auf Partitionsebene ist dann gefährlich. Du solltest wie gesagt ERST die Daten auf eine komplett andere Festplatte transferieren und DANN erst schauen was mit der defekten los ist.
Versuchte mit Win7 eine Sicherung, aber die sicherte kaum was.
Was heisst „die sichert kaum was“? Ein Backup oder Imagesicherung per Clonezilla oder irgendeinem anderen Tool kann je nach Festplattengrösse mehrere Stunden dauern!
Derzeit bin ich mit Linux-CD-Version online, Platte ist
abgesteckt.
Ändert aber eben noch nix an der Situation und bringt Dich nicht dem Ziel näher.
Lösungen, siehe: http://www.libe.net/themen/Festplatte-klonen.php
Gruß
h.