Gibt es eine Möglichkeit, bei einem älteren IBM-Laptop ein Festplattenabbild über die serielle / parallele Schnittstelle auf einem anderen Rechner zu erstellen, um dann an diesem Abbild die Wiederherstellung einer Datei zu probieren. Durch einen Stromausfall (ja, ja, ich weiss, Datensicherung und so … *g*) ist eine grössere Datei nicht ordentlich geschlossen worden und lungert nun im fragmentierten Zustand auf der Platte rum.
Falls du ein echtes Abbild (Image) meist, dann wüsste ich nicht, wie das gehen sollte. Falls Du nur alle Dateien kopieren willst, da gibt es da mehrer Programme, die das können (z.B das bereits erwähnte Laplink). Aber auch in Windows 98 ist sowas schon enthalten, heisst dort glube ich PC-Direktverbindung. Dann brauch man nur noch ein passendes Kabel…
Ciao
Journey
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genau um ein solches Abbild geht es. Ob es geht, weiss ich nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass sowohl *ntrack als auch C*nvar eine Datenrettung per Modem anbieten…
Ob das aber bis zum Plattenimage geht, weiss ich nicht.
Laplink und Co fallen also eigentlich aus.
Gibt es eine Möglichkeit, bei einem älteren IBM-Laptop ein
Festplattenabbild über die serielle / parallele Schnittstelle
auf einem anderen Rechner zu erstellen, um dann an diesem
Abbild die Wiederherstellung einer Datei zu probieren. Durch
einen Stromausfall (ja, ja, ich weiss, Datensicherung und so
… *g*) ist eine grössere Datei nicht ordentlich geschlossen
worden und lungert nun im fragmentierten Zustand auf der
Platte rum.
gebe zu, dass ich den sinn der aktion nicht wirklich verstehe, warum nicht auf der maschine selbst arbeiten (zu langsam?) oder die ganze platte zu convar et al. schicken (zu teuer?)?
spontan fiele mir nen floppy (oder komfortabler cd, wenn vorhanden) linux ein, wo man dann recht einfach mit dd die rohdaten runterkratzt und auf die serielle schnittstelle schickt…
koennte alllerdings nen bisschen dauern, habe mal 60 mb zu backup zwecken per nullmodem von nem uralt schlepptop gezogen, das dauerte schon nen paar stunden…
Ja, ich weiß, bin ein wenig spät. Trotzdem: Wenn die Platte genug Restspeicher hat (also mehr als zur Hälfte leer ist) mit Drive Image von Power Quest ein Image erstellen und dann runterladen. Kein problem.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]