Kurze Vorgeschichte: WIN XP pro, SP3; Versuch, einen USB-Treiber für Videoübertragung (Videorecorder --> USB --> PC) zu installieren. Nach einigen erfolglosen Versuchen das komplette Video-programm und alle Komponenten deinstalliert und neu installiert.
Dann das Phänomen: Externe USB-Festplatte mit c.a. 600 GB Videodaten wird nicht mehr im Explorer angezeigt, nach mehrfachem rauf- und runterfahren des PC dann die Meldung:„Neue Hardware entdeckt, USB-Laufwerk … wurde installiert und kann nun verwendet werden“. Wird auch wieder mit korrektem LW-Buchstaben angezeigt, aber alle Ordner (auch die versteckten und Systemordner) sind leer.
Unter Eigenschaften im Explorer sind aber c.a. 630 von 960 G-Byte belegt.
Frage 1: Wie kommt es zu diesem Phänomen? Platte hängt über stromversorgten USB-HUB am Mainboard.
Frage 2: Wie komme ich jetzt wieder an die Daten?
Wie es dazu kam? Gibt viele Möglichkeiten: Von der Deinstallation bis zur Stromversorgung über USB (ist nun mal nicht als Steckdose gedacht) usw.
Wichtiger wird dir momentan sein, wieder an deine Daten zu kommen. Sofern die Festplatte mechanisch und elektronisch ok ist, solltest du dir einmal Parted Magic herunterladen
auf CD brennen und das System überprüfen. Auf der CD befinden sich neben einem Partionseditor einige Datenrettungsprogramme…
Am sichersten ist es, erst einmal die Festplatte zu kopieren (z.B. mit dem auf der CD befindlichen ddrescue) und erst dann ggf. ein Daten-Rettungsprogramm zu starten.
Danke für Deine Hinweise. Abermals gabs ein interesantes Phänomen.
Mit parted-magic waren die Dateien sichtbar und alle vorhanden. Nach reboot waren sie dann plötzlich auch unter XP wieder vorhanden und verwendbar.
Da es nicht mein eigener PC war, sondern ich nur Verwandtschafts-Support leiste, bin ich natürlich froh, dass das - warum im Endeffekt auch immer - so reibunglos funktioniert hat. Support auf Fremdmaschinen ist halt immer recht mühsam …