Datenrettung von alter Festplatte

Hallo,

habe folgendes Problem: mein mittlerweile schon 7 Jahre alter PC (Win XP) reagiert beim Booten mit einem 0x00007B - Bluescreen und lässt sich nicht mehr hochfahren. Der Screen besagt, ich solle CHKDSK/F ausführen. In der Lieferung von DELL wurde jedoch damals keine System-Disc mitgeliefert und wird jetzt von DELL auch nicht mehr nachgeliefert, mit dem Hinweis, man stelle kein Service mehr für PCs die älter als 5 Jahre sind.

Nun suche ich nach der besten Lösung, die Daten, die auf der Festplatte sind irgendwie zu retten bzw zu übertragen. Den PC an sich würde ich ohnehin ganz gern austauschen - es geht nur um die Daten, die sich noch auf der Festplatte befinden und zu denen ich auf normalem Wege keinen Zugang mehr habe.

Gibt es diesbezüglichen Ideen?
Vielen Dank!

Natürlich ist es das bequemste, sich einen neuen Rechner zu kaufen, wenn man es sich leisten kann.

Für runde 10 Euro gibt es Adapter für alle in den letzten Jahren üblichen Anschlüsse, um die ausgebauten Platten ohne irgendwelche Software am USB-Port zu betreiben. Üblicherweise kann man dann auch auf die Verzeichnisse zugreifen.
Alternativ kann man sich ein USB-Gehäuse kaufen und die alte Platte als Sicherung weiterverwenden.

Auch die Reparatur einer defekten Clusterstruktur lässt sich mit Windows Bordmitteln durchführen.

Ciao, Allesquatsch

Vielen Dank für die Antwort.

Das hilft mir schon sehr weiter.
Würde mich auch über eine genauere Ausführung freuen, welche Windows Bordmittel zur Behebung dieses Problems geeignet sind.

chkdsk /f kann man über die Datenträgereigenschaften (Tools, Fehlerüberprüfung) erreichen.

Dort kann man die Platte am Ende auch neu formatieren, um die Daten zu löschen, wenn man die Platte selbst weiternutzen will.

Ciao, Allesquatsch

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, bin ich alles andere als ein IT-Experte - ich würde Sie daher bitten, mir die notwendigen Eingaben zu beschreiben, um diese Aktion durchzuführen, schließlich bekomme ich nur einen Bluescreen zu sehen, der auf keine weiteren Eingaben reagiert hat. Wie setze ich CHKDSK/F also um?
Vielen Dank!

Ist so wie beim Auto: Manche Dinge lässt man Profis machen, anderes kann man selbst hinbekommen.

Um die Daten kopieren zu können, muss man in der Lage sein, die Festplatte aus dem alten Computer ordentlich auszubauen.

Manchmal gibt es in der Nachbarschaft oder Bekanntschaft auch Leute, die einem bei so etwas helfen können.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

lade dir Parted Magic

http://www.heise.de/download/parted-magic.html

herunter, brenne das ISO-Abild auf eine CD und starte den „kränkelnden“ Rechner von dieser.

Dann findest du eine Reihe von Hilfsmitteln, mit denen du - sofern kein weiterer Defekt vorliegt - deine Daten auf einen anderen Datenträger übertragen kannst, den Status der Festplatte überprüfen usw.

Viel Erfolg!

godam

Sehr witzig von Dell sich um das Ausliefern einer simplen XP-CD mit so einem Argument zu drücken.

Der beste Weg sollte sein in der Bekanntschaft sich so eine CD zu kopieren (was erlaubt ist) und dann, wie hier schon angegeben, von dieser CD zu booten, gleich dort wo man F6 für Treiber drücken soll F10 anzuschlagen und nach etwas Warten an der Eingabezeile CHKDSK C: /R (R, nicht F!) auszulösen.

Wäre man genötigt die Platte an einem anderen Rechner zu betreiben (was mindestens ausbauen hieße), wo sich der erwähnte Adapter für USB anböte, müsste man in einer CMD-Box CHKDSK X: /R /F auslösen (X wäre der Laufwerkbuchstabe den die Platte zugewiesen bekommt).

Fehler 7B kann einem immer mal zustoßen und ist allgemein nichts Dramatisches.

Eric March