Datenrettung von CD

Hi

Papa (>80) hat etwa 40 CDs voll mit seinen gescannten Dias in High resolution archiviert. Über einen Zeitraum der letzten 5 Jahre. Des öfteren unterhielten wir uns darüber dass die Daten nicht für die Ewigkeit sind und meinen Rat alle 2 Jahre zu Kontrollieren, kopieren tat er mit „ich bin doch nicht wahnsinnig“ ab. nun ist es soweit, die ersten ausfälle. Interessant erstmal. dass es die letzten sind, die Probleme bereiten, passend aber das fast alle zu einer marge rohlinge (billige von Wegert) gehören.

Kopierversuche werden bei etwa 60% abgebrochen, nachdem er ab 40% etwa anfängt mit der Lesegeschwindigkeit einzubrechen.

Gibt es Software die mir hilft die Fehler einzugrenzen, und sie zur sicherung beim Auslesen auszugrenzen und vielleicht sogar teilweise zu restaurieren?

es handelt sich insgesamt um etwa 40 cds, 20 sind von der Sorte Rohling, und ziemlich sicher fällig, ich hab mir zwei zum testen mitgenommen.

Gruss, Helge

Moien

Wenn du Tage pro CD warten kannst: nimm dd_rescue. Und teste erstmal einige unterschiedliche Laufwerke. Manche alte nur-CD Laufwerke erkennen erstaunlich viel mehr als die „modernen“ DVD Laufwerke.

cu

Hallo!

Gibt es Software die mir hilft die Fehler einzugrenzen, und
sie zur sicherung beim Auslesen auszugrenzen und vielleicht
sogar teilweise zu restaurieren?

Dazu gab es vor einiger Zeit einen Artikel im c’t. Wie ich gerade gesehen habe, ist der Artikel[1] sogar online verfügbar. Dazu hat der Autor auch eine Software geschrieben: h2cdimage[2]. Lies dir den Artikel und die Readme Datei durch.
Ein Tipp von mir: Lass die Software auf so vielen verschiedenen Laufwerken wie hast laufen. Ich konnte mit drei Laufwerken eine ganze CD retten. Ein Laufwerk alleine konnte nur etwa 70% lesen.

mfg
chris

[1] http://www.heise.de/ct/05/16/078/default.shtml
[2] http://www.heise.de/ct/05/16/links/078.shtml

Moien

Wenn du Tage pro CD warten kannst: nimm dd_rescue. Und teste
erstmal einige unterschiedliche Laufwerke. Manche alte nur-CD
Laufwerke erkennen erstaunlich viel mehr als die „modernen“
DVD Laufwerke.

Danke, notfalls hab ich noch ein sehr schönes 24x scsi-cdrom das sich auch um keinen Kopierschutz schert.

in Vadderns Rechner ist ein DVD Lese-LW drin und ein brandneuer DVD-DL-Brenner… gebrannt wurde allerdings alles mit nem Ur-DVD-Brenner, ein gant früher HP (Ricoh?) glaube ich mich zu erinnern.

Helge

DankE!

sehr schön… da bekomme ich ja Hoffnung :smile:

Mein Vater hatte wohl auch den Begriff sicherheitsKOPIE nicht recht verstanden… :smile: da ausschlisslich diese gebrannten Daten existieren.

Helge

Moien

gebrannt wurde allerdings alles
mit nem Ur-DVD-Brenner, ein gant früher HP (Ricoh?) glaube ich
mich zu erinnern.

urgh. Schick dem Man mal einen Katalog mit ordentlichen Backupsystemen: http://www.plasmon.com/ . UDO ist klasse, 2 Kopien und umkopieren alle 10 Jahren sollte reichen. Spezifiziert sind die auf 50 Jahre. Gebrannte CD und DVD sind gar nicht spezifiziert.

Oder, falls er doch auf dem Teppich bleiben möchte: Plextor Q-Check. Das kontrolliert vor dem Brennen relativ genau wie gut ein Medium ist und nachher wie gut der Brenner damit klargekommen ist. Damit kann man auch relativ exakte Aussagen zum akutellen Zustand von älteren Medien machen. Ganz und gar 100% drauf verlassen würde ich mich nicht, das Tool kann nämlich nur mit Plextorgeräten und mein altes CreativeLab LW liest Sachen problemfrei ein die mein Plextor-Brenner inzwischen noch nicht mal als CD oder DVD anerkennt. Aber es ist immerhin besser als blindes Vertrauen oder die Standardverifikation nach dem Brennen.

cu

Hallo Helge,

Mein Vater hatte wohl auch den Begriff sicherheitsKOPIE nicht
recht verstanden… :smile: da ausschlisslich diese gebrannten Daten
existieren.

Wenn er die Kopien auch auf die selben billigen Rohlinge gebrannt hätte, wäre das Problem wohl das Selbe.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter

Ich meine dass eine Kopie bedeutet dass ein Original existiert. Existiert nur noch die Kopie, ist der Begriff „Kopie“ (das Sicherheits lass ich mal weg) hinfällig - oder?

Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sachmal Pumpkin,

dd_rescue Linux only?

Helge

Moien

dd_rescue Linux only?

dd_rescue ist der kleine Bruder von dd. dd läuft unter Linux, BSD und halt cygwin. cygwin ist eine Art unix-Emu für windows. dd_rescue müsste also auch unter windows laufen. Getestet hab ich’s allerdings nie.

Hast du eigentlich die CDs schon ausser Landes geschafft um mal die offizell verbotenen CD-Kopierer drauf los gelassen, wie Alkohol 120% … ?

cu

Hi

nee, im Ausland war ich noch nicht. alle Brennprogramme die ich hab (Clony/Alc/Nero) brechen mit schwerem Lesefehler bei etwa 50% zu brennen ab. im Moment lass ich gerade Isobuster rödeln. der ist jetzt bei 50& extrem langsam geworden und ersetzt fehler mit nullen aber mal sehen was er da ausliest. wenn ne handvoll boilder flöten gegangen sind, wird es ihn (oppa) nicht umbringen.

Helge

Hi

Datenrettung erfolgreich mit Iso-buster

cd1 30 Stunden…
cd2 9 Stunden…

14 Bilddateien Verlust auf cd1

Helge