Datenrettung von defekter DVD

Hallo Experten,

ich habe auf einer DVD offenbar einen nicht behebbaren Hardwarefehler.
Ich habe schon alles versucht, reinigen, usw… und ich habe schon mehrere verschiedene DVD-Laufwerke und Brenner ausprobiert.

Auf der DVD befindet sich eine Datei von ca. 1,4 GB länge. Wenn ich versuche diese Datei auf ein anderes Laufwerk zu kopieren (in LINUX oder in WinXP), dann beginnt der Kopiervorgang und es wird mir eine voraussichtliche Kopierzeit von ca. 3 Minuten angezeigt. Nach etwa 2,5 Minuten wird das DVD-Laufwerk langsamer, zeigt dann immer längere Kopierzeiten von bis zu 61 Minuten an, stoppt dann mit der Fehlermeldung CRC-Datenfehler - und entfernt auf dem Zieldatenträger die bis dahin schon allokierten und umkopierten Sektoren wieder.

Kennt jemand eine gute Kopiersoftware, mit der ich die Datei noch retten kann, auch wenn dabei die Daten an der Stelle wo der Fehler sitzt, verloren gehen, aber der gesamte Rest der Datei danach auf einem anderen Datenträger zur Verfügung steht?

Es wäre nett, wenn da jemand eine Lösung wüsste.
Gruss Andy

Hallo Andy,

probiers mal mit h2cdimage von der c’t. Beschreibung und Link in folgendem Artikel:

http://www.heise.de/ct/Daten-von-beschaedigten-CDs-u…

Viel Erfolg!

osmodius

Wenn ich versuche diese Datei auf ein anderes Laufwerk zu
kopieren (in LINUX

Hast du’s schon mit dem ganz einfachen dd-Befehl versucht? Der löscht auf jeden Fall nichts mehr weg, was er schon in die Zieldatei geschrieben hat. Und mittels des skip-Parameters kannst du evtl. auch hinter der defekten Stelle aufsetzen und den Rest noch einlesen.

HTH

Hallo,

besten Dank, ich versuchs mal damit.

Gruss Andy

hallo herrmann,

DD Befehl klappt leider nur zum Teil.
Ich habe nun die ersten 1,2GB bis zum Fehler gerettet.
Aber die Sache mit dem SKIP klappt nicht.
Ist auch klar, weil der trotz skip parameter den input file jedesmal von anfang an durchläuft und immer an dem fehler dann mit ein-ausgabe-error verreckt. Das hätte nur geklappt, wenn der Befehl erst hinter der Stelle anfangen würde zu lesen, die ich mit skip angebe.
Aber immerhin schon mal etwas gerettet.

Gruss Andy