Datenrettung von Festplatte IBM DTTA-351010

Meine IDE-Festplatte IBM DTTA-351010 (10.1 GByte) wird vom BIOS nicht mehr erkannt. Auch IBM’s Diagnosetool dft sieht die Platte nicht. IDE-Controller, Kabel usw. scheinen in Ordnung zu sein, da sie mit einer anderen Festplatte einwandfrei funktionieren. Die Platte macht beim Betrieb normale Geräusche, der Motor scheint also auch o.k. zu sein. Die auf der Platte angeschraubte Platine weist optisch keine Schäden auf. Nun habe ich zwei Fragen: Wie groß sind die Chancen, daß ich durch einfachen Austausch der Steuerlogik (Platine) mit einem (hoffentlich) baugleichen Teil von einer anderen DTTA-351010 wieder zu meinen Daten komme? Wenn das nicht gelingt: Kennt jemand einen Datenrettungsdienst, der einigermaßen erschwinglich arbeitet? Ja, ich weiß, ich hätte die Daten öfter sichern sollen…

hi!
deine angaben sind zu ungenau. ist die erkennung im bios auf automatik oder manuell eingetragen? wird schon beim post die hdd nicht angezeigt oder bootet nur das betriebssystem nicht? ist der fehler von selbst gekommen oder hast du irgend etwas ausprobiert, installiert usw. ?
Franz

geh in die experten suche, makiere experte, gib festplatte ein, dort siehst du dann einen techniker von IBM mit den namen Tobias Kaefer, schick ihm ein mail…
Freanz

Genau, und probier mal die Festplatte in einem anderem Rechner, nur um sicher zu gehen.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]