habe ein paar ca. 7 Jahre alte selbstgebrannte CDs mit MP3 und WMA files welche ich plötzlich an keinem Rechner mehr öffnen und lesen kann?
Vor Jahren wurden sie noch einwandfrei gelesen, sie sind kratzerfrei kaum benutzt und nun nach 3 Jahren in der Schublade gehen sie nicht mehr … manchmal erscheint kurz etwas von DOS Pfad kann nicht gelesen werden??
Gibt es eine Software möglichst freeware mit welcher man fehlerhafte Cds lesen und sichern kann?
Ich weiss das es sowas mal gab weiss jedoch den Name der software nicht mehr.
Danke für Hilfe und Tips!
es gibt ein programm namens Unstopcp.exe
Roadkil’s Unstoppable Copier (V 1.8 hab ich)
damit kann man sowas bedingt machen - allerdings scheint Deine CD dafür zu kaputt zu sein.
btw ist genau das der Grund warum CDs nicht im warmen, in der Sonne oder auch offen also ohne Hülle gelagert werden sollten…
ja ich weiss gut wie man CDs pfleglich behandelt
Die Cds waren backups meiner MP3 Sammlung und wurden in der Wohnung in einer Schublade weit weg von Sonnen und anderen Strahlen aufbewahrt.
es sind Fujitsu Siemens CDs, ich vermute das es sich um eine schlechte Beschichtung dieser Cds handelt.
Danke für den software Tip ich werde diese nun im Netz mal suchen
da bekommt man ja richtig panik
ist das auch bei DVDs so
habe eine menge urlaubsvideos und andere private erinnerungen.
kann das sein das diese auch nach paar jahren hinüber sind. denn gerade wenn man älter ist schaut man ja das eine oder andere noch mal gerne.
natürlich
jeder Datenträger hat eine Lebenszeit.
Es gibt sogar eine Seite, die die ungefähren Lebenszeiten bei idealer Lagerung nennt.
Da liest man dann halbwegs beruhigende Zahlen von 20-40 Jahren…
Im Zweifelsfall sind die Daten aber wesentlich früher weg…
Mir sind schon mehrere CD’s kaputt gegangen - allerdings nur weitgehend unwichtige…
Und halbtransparente Scheiben kann man hinlegen wie man will - wenn Staub drauf kommt wird die Spiegelfolie einfach in Mitleidenschaft gezogen und die Scheibe ist auch hin.
Audio-CD’s bzw Kauf-DVDs sind meistens gepresst und nicht gebrannt - deswegen gilt das für die nicht so sehr…
Sie sind zumindest unempfindlicher…
Ich würd’ die CD’s aber auf jeden Fall doppelt sichern - zumindest wenn wichtige Dinge drauf sind und sie in ein schliessbares CD Wallet tun (Blickdicht, Staubdicht)…
MfG
Munich