Datenroaming in Kanada / Tethering via Tablet

Hallo allerseits

Ich fliege im Sommer nach Kanada und muss mit der Firma verbunden bleiben. Dazu brauche ich bestimmte Software, welche nur auf Windows läuft, muss also den Notebook mitnehmen. Der hat aber nur W-Lan. Ich habe aber auch ein Tablet Samsung 10.1 mit Sim-Karte und Android 4. Meine Idee ist nun dort eine kanadische Prepaid GSM Karte zu kaufen und dann den Notebook vie W-Lan Tethering anzubinden.

Gibt es Gründe wieso das nicht gehen könnte? Hat jemand Erfahrung mit kanadischen GSM Netzbetreibern?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

Ich fliege im Sommer nach Kanada und muss mit der Firma
verbunden bleiben. Dazu brauche ich bestimmte Software, welche
nur auf Windows läuft, muss also den Notebook mitnehmen. Der
hat aber nur W-Lan. Ich habe aber auch ein Tablet Samsung 10.1
mit Sim-Karte und Android 4. Meine Idee ist nun dort eine
kanadische Prepaid GSM Karte zu kaufen und dann den Notebook
vie W-Lan Tethering anzubinden.

Kann man machen. Allerdings sollte an Deinem Aufenthaltsort LAN oder WLAN Internet machbar sein.

Gibt es Gründe wieso das nicht gehen könnte?

Es kann sein, das die kanadischen Prepaid Karten ggf. keinen Datentarif haben. Abgesehen davon weiss ich nicht wie das mit der abrechnerei ist (schliesslich wirst Du das ja die Firma zahlen lassen und nicht selbst zahlen … kann teuer werden!).

Rein technisch spricht nichts dagegen, aber ich würde versuchen vor Ort eine bessere kabel- oder WLAN Verbindung zu bekommen. Ggf. noch einen USB LAN Adapter einpacken.

Gruß
h.

Moin Moin,

wenn Dein Tablet ein freies Gerät ist und Du jede SIM nutzen kannst, dann ist dies die günstigste Lösung.

Ich weiß ja nicht, wie Du untergebracht bist, aber gute Hotels bieten Ihren Kunden auch kostenloses WLAN an. Vielleicht bindest Du das in der Suche des Hotels mit ein. Normal sollte diese Verbindung auch schnell genug sein, um Deine Anwendungen (Remote) nutzen zu können.

Bedenke bitte den Traffic. Hier in Deutschland sind in der Regel ja nur 500MB mit einer schnellen Internetverbindung möglich. Anschließend wird man gedrosselt. Dann macht ARBEITEN keinen Spaß mehr.

Ich glaub die Hotel-Version ist die sicherere!