Hallo,
bei der Realisierung einer Datenbank (MySQL) bin ich auf folgendes Problem gestoßen…
Wie kann ich aus einer Tabelle A Datensätze selektieren und den Primärschlüssel dieser Datensätze in ein Feld der Tabelle B automatisch übernehmen?
Hintergrund ist folgender:
Tabelle A hat die Spalten „Nr“ (int, autom. hochgezählt), „SW1“, „SW2“ und „SW3“
Tabelle B hat unter anderem die Spalten „Nr“ (int, autom. hochgezählt), „Name“, „Seite“, „SWK1“, „SWK2“, „SWK3“
Zur Zeit werden alle Daten für Tabelle A und „Nr“ und „Name“ für Tabelle B über ein PHP-Formular in die beiden Tabellen geschrieben (zuerst die Werte in Tabelle A und dann die Werte in Tabelle B). Zu jedem Datensatz aus Tabelle B gehören 3 Datensätze aus Tabelle A.
Theoretisch müsste (nach meinen geringen Kenntnissen) die Abfrage vom Prinzip irgendwie wie folgt aussehen:
INSERT INTO TabelleB (SWK1, SWK2, SWK3) VALUES (‚SELECT Nr FROM TabelleA WHERE 3.letzter_Eintrag‘, ‚SELECT Nr FROM TabelleA WHERE 2.letzter_Eintrag‘, ‚SELECT Nr FROM TabelleA WHERE letzter_Eintrag‘)
Aber da fehlen mir wohl ein paar Befehle, die ich nicht kenne. Im Internet konnte ich noch nichts finden, was mir weiterhalf…
Wie schaffe ich es also, in Tabelle B in das Feld „SWK1“ die Nr aus Tabelle A zum drittletzten Datensatz, in das Feld „SWK2“ die Nr aus Tabelle A zum vorletzten Datensatz und in das Feld „SWK3“ die Nr aus Tabelle A zum letzten Datensatz einzutragen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße
Merlinchen