Datensätze aus versch. Tab in ein Formular laden

folgendes Problem:
ich habe zwei Tabellen. dabei ist zwischen den Tabellen eine 1:n (TAB1:TAB2) Beziehung.
Die Daten von TAB2 werden über ein Formular eingegeben, während die Daten von TAB1 schon in der Tabelle vorhanden sind, aber auch in das Formular geladen werden soll (zwecks Zuordnung weils ja eine 1:n Beziehung ist).
1 Anmerkung: als Lösung bitte nicht das Unterformular vorschlagen. hört sich komisch an aber kann ich leider nicht auf den Fall anwenden. Ich habe es mit einer Kombinationsfeld versucht. Habe dann angegeben er soll sich einen Wert aus einem Datensatz (in diesem Fall „Name“) aus der TAB1 ziehen. Was auch geklappt hat. Bin aber dran gescheitert die anderen Werte des Datensatzes (Vorname, etc…) in anderen Feldern automatisch mit anzeigen zu lassen.
2 Anmerkung: falls es nur mit VBA geht sollte ich wohl Anmerken das ich kaum Ahnung von VBA habe. Denke aber das ich es im Zweifelsfall nachvollziehen kann.

-)ich hoffe ihr habt meine wirren ausführungen verstanden

Hallo

versucht. Habe dann angegeben er soll sich einen Wert aus
einem Datensatz (in diesem Fall „Name“) aus der TAB1 ziehen.
Was auch geklappt hat. Bin aber dran gescheitert die anderen
Werte des Datensatzes (Vorname, etc…) in anderen Feldern
automatisch mit anzeigen zu lassen.

Du kannst in einem Kombinationsfeld beliebig viele Spalten, also Felder wie Name, Vorname etc. anzeigen lassen. Dazu in den Eigenschaften des Kombinationsfeldes unter Spaltenbreiten zB 2cm;1cm;0cm;4cm etc angeben (dazu noch die ensprechende Spaltenanzahl). Als Herkunft gibst du eine Tabelle oder eine Abfrage an.

Alternativ kannst du via VBA die Funktion DLOOKUP(„FELDNAME“,„TABELLENNAME“,„BEDINGUNGEN“) benutzen, um Werte aus deiner Tabele anzuzeigen.

Gruss Matthias