Datensätze automatisch füllen unter Access 97?

Ich habe eine Tabelle welche keine Datensätze enthält. Die Sortierung der Tabelle wird nach „Projektnummer“ gemacht.
Nun möchte ich auf Buttondruck einen Abfrage generieren, die feststellt, ob die jeweilige Projektnummer enthalten ist.
Wenn sie noch nicht enthalten sein sollte, dann soll ein Datensatz mit dieser Projektnummer in dieser Tabelle erstellt werden und die alle restlichen Felder für diesen Datensatz sollen mit 0 gefüllt werden.

Wie kann ich das am besten erreichen?

Bitte ein wenig ausführlicher erklären, da ich nicht ganz so bewandet bin!

Danke

Carsten

Ist vielleicht ein wenig spät, aber hier trotzdem eine Antwort.

In die Ereignisprozedur Beim Klicken kannst Du mit DLookup nach der Projektnummer suchen und anschließend gegebenenfalls einen neuen Datensatz einfügen.

Private Sub Button_Click()
dim db as database
rs as recordset

If IsNull (DLookUp („Projektnummer“, „Tabellenname“, "Projektnummer = " & Me!Projektnummernvorgabe)) then
set db = currentdb
set rs = db.openrecordset („Tabellenname“)
rs.addnew
rs.projektnummer = Me!Projektnummernvorgabe
rs.update
set db = nothing
set rs = nothing
End If
End Sub

Ich bin davon ausgegangen, daß Du die zu suchende Projektnummer in einem Steuerelement mit dem Namen Projektnummernvorgabe eingeben kannst. Das Auffüllen mit bestimmten Vorgabewerten für die restlichen Felder erreichst Du am besten, indem Du entsprechende Standardwerte (in Deinem Fall 0) im Tabellenentwurf definierst.

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]