Datensatz abhängig vom Namen?

Hallo zusammen,

auf der Seite

http://www.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/c…

heißt es:„In der Tabelle „Reise“ sind die Attribute „Vorname“, „Straße“ und „PLZ“ abhängig vom Attribut „Name“, nicht vom Primärschlüssel. Außerdem ist „Ort“ abhängig von „PLZ“.“

Kann es sein, dass ein Name als Schlüsselattribut dient? Letztlich ist doch ein Name nicht eindeutig für die Felder „Vorname“, „Straße“ und „PLZ“.

Gruß und Dank!

Hallo ,

heißt es:„In der Tabelle „Reise“ sind die Attribute „Vorname“,
„Straße“ und „PLZ“ abhängig vom Attribut „Name“, nicht vom
Primärschlüssel. Außerdem ist „Ort“ abhängig von „PLZ“.“

Abhängig ungleich Primäreschlüssel

Kann es sein, dass ein Name als Schlüsselattribut dient?
Letztlich ist doch ein Name nicht eindeutig für die Felder
„Vorname“, „Straße“ und „PLZ“.

Wieso sollte es so sein .
Es sagt nur aus das es passend zum Namen ein Vorname und eine Adresse gibt.
Da es aber keine Eindeutigen Namen gibt , wird der Primäreschlüssel selbst ,
durch eine Personalnummer , erzeugt.

Stell Dir mal den Datensatz so vor

Thomas Mann , Thomas , BeiSpielStrasse 45, 12345

dann wäre es logischer .

Also VollerName , Vorname , Strasse , PLZ

Gruß und Dank!

Moin,

abhängig vom Attribut „Name“

das ist immoment das einzige zugängliche Attribut.

Kann es sein, dass ein Name als Schlüsselattribut dient?

Natürlich nicht. Unter Abhilfe steht die Abhilfe: Da ein Name nicht eindeutig ist, wird jedem Angestellten eine Personalnummer zugeordnet.

Gruß Ralf

Danke!
Hallo,

ich hatte Abhängigkeit mit Schlüsselattribut gleich gestellt, was eben nicht so ist.

Gruß und Dank