Datensatz in einem Formular ändern und hinzufügen

Also ich möchte in einem Formular Datensätze meiner Rechnungen editieren

Hier ein kleiner Aufbau meiner Tabelle, unrelevante felder lasse ich weg.

Legende:
* = Primärschüssen

Root

• Tabellen:

• Produkte [*Produkt Nummer | Name | Mengeneinheit | Produkt Preis | …]

• Mengeneinheit [*Mengeneinheit | Einheits Bezeichnung]

• Rechnungs Daten [*Rechnungs Nummer | Rechnungs Datum | Kunden Nr]

• Rechnungs inhalte [*Abwicklungs Nummer | Produkt Nummer | Anzahl | Sonderpreis | Rechnungs Nummer]

• Kunden [*Kunden Nummer | Name | Anschrift |…]

• Abfragen:

• Rechnungsinhalte zusammenstellen
    Führt die Daten aus [Produkte] [Mengeneinheit] [Rechnungsinhalte] anhand der Rechnungsnummer zusammen

• Formulare:

• Rechnungen
    Formular mit einem Listefeld aller Rechnungen sortiert nach der Rechnungsnummer. Einem Anzeige Feld der Kunden Daten und dem Unterformular

• Rechnungs inhaltezusammenstellen Unterformular
    Anzeige der werte von den Gleichnamigen Abfrage.

Zu meinem Problem:
Ich will in dem Formular Rechnungen eine Rechnung auswählen und die Daten in der Tabelle Rechnungs inhalte ändern z.b. von Produkt A auf Produkt B oder den Kunden Oder einen weiteren Datensatz hinzufügen

Wie kriege ich das zustande??

Mit freundlichen Grüßen
Bastian Klages

nordwind Datenbank installieren und reinschauen…
liegt jeder Access Version als Demo bei.

da ist quasi alles drin was Du brauchst.

LG

Alex

Lieber Bastian,

vielleicht habe ich da ja irgendwas nicht mitgekriegt, aber ganz allgemein ist es so, dass alles, was in Formulare, Abfragen oder Tabellen eingegeben wird, sich unmittelbar auf die Tabelle/n auswirkt, d. h. es ist völlig egal, wo Du etwas eingibst; die Datensätze werden immer entsprechend geändert oder ergänzt (letzteres im Formular mit „neu“, das ist der Pfeil mit dem Stern.
Was sich nicht direkt ändern lässt, ist der Bericht - da müsstest Du für jede Änderung der verwendeten Vorlage wieder einen neu erstellen. Die geänderten Daten allerdings werden auch im Bericht immer aktuell angezeigt, nur Daten ändern geht von da aus nicht; der Bericht ist nur zum Ansehen.
Falls das Dein Problem nur am Rande streift, präzisiere bitte oder formulier es um, damit ich es auch begreife :smile:)
Gruß Verena

Also ich möchte in einem Formular Datensätze meiner Rechnungen
editieren
Zu meinem Problem:
Ich will in dem Formular Rechnungen eine Rechnung auswählen
und die Daten in der Tabelle Rechnungs inhalte ändern z.b. von
Produkt A auf Produkt B oder den Kunden Oder einen weiteren
Datensatz hinzufügen

Wie kriege ich das zustande??

Mit freundlichen Grüßen
Bastian Klages