Datensatz kopieren und als Kopie kennzeichnen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchtze einen Datansatz kopieren, der eine Nummer mittels Autowert hat. Der neue Datensatz bekommt dann eine neue Nummer (ebenfalls über Autowert).

Nun soll im kopierten Datensatz automatisch die Ursprungsnummer bspw. benannt als „Kopie von Ursprungsnummer“ erscheinen. Wie kann man das mit VBA realisieren?

Falls das eine „Banalproblem“ sein sollte, sorry.

Danke und Gruß
abi

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchtze einen Datansatz
kopieren, der eine Nummer mittels Autowert hat. Der neue
Datensatz bekommt dann eine neue Nummer (ebenfalls über
Autowert).

Nun soll im kopierten Datensatz automatisch die
Ursprungsnummer bspw. benannt als „Kopie von Ursprungsnummer“
erscheinen. Wie kann man das mit VBA realisieren?

Wenn überhaupt solche „Kopierungen“ konzeptionell nötig sind, dann kann man das mittels Recordsets, bei denen man Zugriff auf jedes Feld des akt. DS hat, lösen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Ist notwendig; jeder Datensatz ergibt ein Arbeitsschein; zur Erleichterung für die Anwender besteht die Möglichkeit, bei Neuanlagen auf einen bereits bestehenden Schein zu verweisen und somit für die weiteren Ausdrucke eine reduzierte Version zu verwenden (spart Papier). Bislang muss das Original von Hand eingetragen werden, ich würde das gern automatisieren.

Allerdings bin ich kein Access-Crack; wie geht das mit den Recordsets?

Danke
abi

Wenn überhaupt solche „Kopierungen“ konzeptionell nötig sind,
dann kann man das mittels Recordsets, bei denen man Zugriff
auf jedes Feld des akt. DS hat, lösen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hallo,

Ist notwendig;

nein, ist nicht notwendig. Der Tabellenaufbau ist ungeeignet.

jeder Datensatz ergibt ein Arbeitsschein; zur

Erleichterung für die Anwender besteht die Möglichkeit, bei
Neuanlagen auf einen bereits bestehenden Schein zu verweisen
und somit für die weiteren Ausdrucke eine reduzierte Version
zu verwenden (spart Papier). Bislang muss das Original von
Hand eingetragen werden, ich würde das gern automatisieren.

benutze ein Haupt- (1-) Tabelle für die Personendaten und eine Detail-(n-) Tabelle für die Arbeitsscheine…

Allerdings bin ich kein Access-Crack; wie geht das mit den
Recordsets?

Du hast nach „VBA-Lösung“ gefragt, deshalb muß ich eine gewisse Grundkenntniss in VBA voraussetzen. Aus Mangel an Kenntnis der genauen Tabellen- und Feldnamen kann ich aber auch nur „Luftcode“ präsentieren, den Du dann vermutlich auch nicht an Deine Gegebenheiten anpassen kannst.

Wenn Du aber o. g. Vorschlag der zwei Tabellen umsetzt, brauchst Du gar kein VBA …

Der Ausdruck selber hat mit den erfassten Werten zunächst mal gar nichts zu tun. Die Arbeitsscheine werden mit einem passend hergestellten Bericht ausgedruckt.

„spart Papier“ kann ich nicht so recht nachvollziehen… Wieso wird bei Folgescheinen an Papier gespart?

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL