Datensatz nicht mehr ändern

Hallo zusammen,

wie kann ich Access so konfigurieren, dass ein Datensatz nach der Eingabe beim erneuten Aufrufen nicht mehr geändert werden kann? Da die Datenbank auch von „Normalos“ benützt wird (sprich, diese dürfen auch Daten eintragen, aber sie dann nicht mehr ändern), sollte das automatisch funktionieren, also ein zusätzlicher Button zum Schreiben (außer neuer Datensatz) fällt aus.

Danke und Gruß
abi

Moin, abi,

da wirst Du schon selbst tätig werden müssen: Markierung setzen und markierte Sätze von der Bearbeitung ausschließen.

Nebenbei gefragt: Warum soll den Benutzern die Möglichkeit genommen werden, ihre Eingabefehler auszubessern? Sollen sie als Deppen vorgeführt werden?

Gruß Ralf

Danke für die sehr hilfreiche Antwort. Ich habe mittlerweile eine geeignete Lösung gefunden. Nebenbei bemerkt, es geht mir nicht darum, irgendwen als Deppen vorzuführen, sondern dass Einträge in die Datenbank nachträglich nicht mehr von jedermann geändert werden können. Evtl. notwendige Korrekturen können vom Admin erledigt werden.

Gruß
abi

[ot] Arbeitsbedingungen
Moin, abi,

Evtl. notwendige Korrekturen
können vom Admin erledigt werden.

das halte ich aus 3 Gründen für unzumutbar: Wer Daten eingibt, muss seine Fehler auch korrigieren können. Ein Admin, der Benutzereingaben berichtigt, hat seinen Beruf verfehlt. Ein Chef, der solche Abläufe wünscht oder auch nur duldet, hat nichts von Motivation und Verantwortung mitgekriegt.

Gruß Ralf

Salut Ralf,

die Sache ist nicht ganz so wild, wie sie aussieht. Bei einem OHSAS 18001 Audit wurde ich dazu verdonnert, Beinah-Unfälle zu erfassen (lediglich zu erfassen). Um das so einfach wie möglich zu machen (ich rechne eh nicht mit viel Meldungen), habe ich eine Einfachst-Datenbank gebastelt (Besteht lediglich aus Zeit-Datum-Ort-what happened), in die jeder ein derartiges Vorkommnis eintragen kann, wenn er denn möchte. Da aber nachfolgende „Einträger“ aus purer Unwissenheit (Access ist nicht jedermanns Sache …) bestehende Einträge irrtümlich ändern oder überschreiben könnten, muss ich die bestehenden Einträge irgendwie dagegen sichern. Da ich die Vorgänge eh überprüfen muss, kann ich irgendwelche Fehler nachträglich ändern (das hat nicht mit mangelnder Verantwortung zu tun). Ich habe jetzt alle Felder geblockt und ein spezielles offenes Eingabeformular für jeweils nur einen neuen Datensatz verbunden mit einem Riesen-Button (nicht zu übersehen) installiert.

Ich hoffe mein Problem ist jetzt etwas verständlicher.

Gruß
abi