Datensatz sperren

Hallo,

ich habe eine Datenbank auf einem Server. Ich arbeite mit der Datensatzsperre. Aber es gibt folgendes Problem: Ich habe ein Formular indem sich ein Unterformular befindet. Die Daten des Formulars stehen in Zusammenhang mit den Daten des Unterformulars, deshalb möchte ich, wenn ein Benutzer bestimmte Datensätze des Unterformulars bearbeitet uavh gleichzeitig die Daten des Hauptformulars gesperrt sind. Mit dem sperren von berabeiteten Datensatz bekomme ich das nicht hin !

Danke !

Um ein derartiges Verhalten hinzubekommen, musst du dir wohl einen eigenen Sperrmechanismus ausdenken. Zu beachten ist daneben, dass Access - anders als man bei dem Begriff „Datensatzsperre“ vermuten könnte - eben nicht auf Datensatzebene, sondern in Blöcken zu 2048 Byte sperrt!

Reinhard

Das hört sich nicht gut an ? Wie kann ich denn einen solchen Mechanismus erstellen: Wie wärs mit einem Hinweis.

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hört sich nicht gut an ? Wie kann ich
denn einen solchen Mechanismus erstellen:
Wie wärs mit einem Hinweis.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, so etwas zu basteln - daher kann ich dir auch mit keinem Hinweis dienen…

Wozu überhaupt die ganze Sperrerei? I.d.R. ist man froh, wenn sich die Benutzer gegenseitig so wenig wie möglich lahmlegen!
Ich würde die Datenbank auf optimistisches Sperrverhalten einstellen („keine Sperren“) und die dann eventuell auftretenden Zugriffsprobleme beim Speichern dort lösen.

Reinhard