Datensatz über Schaltfläche hinzufügen

Ich möchte in einem Formular einen Datensatz ausschliesslich über eine Befehlsschaltfläche (Datensatz hinzufügen) hinzufügen.
Der Datensatz wird aber schon übernommen sobald ich Felder fülle.

Kann jemand helfen?

Danke

Gruss Michael

Hallo Michael,

nun wird´s haarig.

Was Du vorhast, funktioniert mittels Transaktionssicherung (BeginTrans, CommitTrans und Rollback).

Das habe ich bisher nicht eingebaut. Werde mich aber drum kümmern (wenn nicht wieder ein andrer schneller ist als ich).

Falls ich Widererwarten der 16. bin, der Dir die Lösung liefert,
mail mir doch mal den Code. Meine Email-Adresse hast Du ja :smile:

gruss moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

ob die Methode, die ich vorschlage brauchbar ist, mußt du entscheiden, ich würde zunächst im Formular die Eigenschaft Daten hinzufügen auf nein setzen, auf den Button Neuer Datensatz legst du eine Routine, die ein Eingabeformular öffnet, die Felder dort sind alle ungebunden, in diesem Formular gibt es einen Button Speichern, der dann über z.b. folgende Routine

Dim db, rs

Set db = CurrentDb
Set rs = db.OpenRecordset(„DeineTabelle“, dbOpenTable)
rs.AddNew
rs!MandantID = [MandantID]
rs!AnsprechpartnerID = [AnsprechpartnerID]
rs.Update
rs.Close

Datensätze anfügt. Der Vorteil dieser Methode ist, daß du vorm Speichern noch über weitere Subroutinen überprüfen kannst, ob bestimmte Felder ausgefüllt sind und dann sogar Eingaben erzwingen kannst (if isnull(Mandantid) then usw.) . Zur Erklärung: rs! Felder sind die die Felder in deiner Datenbank, die in [] gesetzten Namem sind die Namen in deinem Formular.
Das Ganze wird natürlich extrem aufwendig, wenn du in deinem Formular sehr viele Felder hast, ansonsten läuft das gut.

Ich hoffe, das könnte eine Lösung deines Problems sein, wenn nicht, mail ins Board.

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]