Datensatznummer beliebig vergeben?

Hallo,

wenn ich bei Access xp ein Formular erstelle, beginnt er mit dem Datensatz bei 1. Kann ich diese Zahl verändern? Kann ist z.b. sagen, dass der Datensatz bei 1000 anfangen soll und dann ganz normal in Einserschritten nach oben zählt?

Wenn das möglich ist, wie kann ich dann im Formular die Datensatznummer anzeigen lassen?
Die Nummer soll z.B. für spätere Zwecke in Berichten auftauchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß, Meike

Moin, Meike,

wenn ich bei Access xp ein Formular erstelle, beginnt er mit
dem Datensatz bei 1. Kann ich diese Zahl verändern?

das hängt von den Eigenschaften des Feldes ab. Autowert macht alles von allein, da kannst Du nicht eingreifen. Wenn Du den Inhalt selbst steuern möchtest, dann lege ein Feld als Zahl an und erkläre das zum Schlüssel. Dann musst Du das Feld aber selbst versorgen, also beim Einfügen eines Satzes den höchsten Key besorgen, eins draufzählen usw. Nicht empfehlenswert!

Gruß Ralf

Ob empfehlenswert oder nicht, hängt vom Anwendungsfall ab. Generell gilt, dass man synthetische Schlüssel (also: Autowerte) nur dann verwenden sollte, wenn einem die Art der Nummerierung letztendlich egal ist und es allein darauf ankommt, dass der Schlüssel eindeutig ist. In allen anderen Fällen muss man den Schlüssel selber verwalten. (Wenn es also darum geht, Nummernkreise abzubilden, Schlüssel wiederzuverwenden [für sich genommen nicht empfehlenswert, aber es gibt manchmal externe Anforderungen, die das erzwingen] oder eine streng aufsteigende Folge zu erzwingen). Schau dir dafür vielleicht mal das Beispiel „Parameter“ im DBWiki an, da ist gezeigt, wie man derartige Schlüsselwerte selber verwaltet.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

(http://www.dbwiki.de - das Datenbank-Wiki)