Datensatzweitergabe

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen Datensatz, bzw eine sagen wir mal Gerätenummer aus Tabelle1, welcher gleichzeitig der Primärschlüssel ist, an eine Tabelle2 weiterzugeben, welche hier dann auch als Primärschlüssel definiert ist?

Ziel ist es, die Gerätenummer in Tabelle1 einzugeben und die Gerätenummer in Tabelle2 nicht händisch einzutragen sondern das diese automatisch in Tabelle2 hinzugefügt wird wenn sie in Tabelle1 eingetragen wird.

Vielen Dank

Gruss

Tna

Guten Tag.

Ziel ist es, die Gerätenummer in Tabelle1 einzugeben und die
Gerätenummer in Tabelle2 nicht händisch einzutragen sondern
das diese automatisch in Tabelle2 hinzugefügt wird wenn sie in
Tabelle1 eingetragen wird.

Möglich, aber nicht empfehlenswert. Der Königsweg ist das Anlegen eines Fremdschlüssels in Tabelle2. Alles andere verstößt gegen die Normalisierungsregeln und führt früher oder später zu Inkonsistenzen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

danke für die rasche Antwort, könntest du das bitte etwas genauer Erläutern?

Verstehe ich es richtig, das ich Tabelle1 mit Primärschlüssel Gerätenummer benötige, in Tabelle2 aber dann einen Primärschlüssel XY und ein Feld Gerätenummer?

Wie würde die automatische Eintragung dann von statten gehen?

Gruss

Hi,
wenn du die Gerätenummer in 2 Tabellen als Primärschlüssel hast, dann ist eine Tabelle überflüssig, denn die Daten der zweiten Tabelle kannst du auch in die erste packen.

Gruss
Joey

Guten Abend.

danke für die rasche Antwort, könntest du das bitte etwas
genauer Erläutern?

Könnte ich. Aber warum soll ich das Rad neu erfinden? Schau hier http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/ (Abschnitt Normalisierung).

Gruß Eillicht zu Vensre

Moin, Tna,

gibt es eine Möglichkeit, einen Datensatz, bzw eine sagen wir
mal Gerätenummer aus Tabelle1, welcher gleichzeitig der
Primärschlüssel ist, an eine Tabelle2 weiterzugeben, welche
hier dann auch als Primärschlüssel definiert ist?

das ginge (per VBA), wäre aber ein Kunstfehler. Wenn die zweite Tabelle den gleichen Ident haben soll, gibt es kaum einen Grund, deren Attribute nicht gleich bei der ersten unterzubringen.

Ziel ist es, …

Warum sollen die beiden Tabellen denn getrennt sein?

Gruß Ralf