wie ich zufällig während des letzten gespräches mit er eplus-hotline mitbekommen habe, wird über jeden kunden ein profil erstellt, in dem die telefonate mit der hotline und deren inhalt ("… ach ja, darüber hatten sie ja schon mit frau xx am xx.xx. gesprochen…") festgehalten werden. ist dies ohne zustimmung des kunden rechtens?
das kommt darauf an, ob ihr beim Abschluß des Vertrages dem zugestimmt habt. In jedem Fall würde ich den zuständigen Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes mal fragen, wo eplus seinen Sitz hat. Ich glaube, die sind in München und somit wäre der bayer. Datenschutzbeauftragte zuständig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht erschließt sich die Antwort, wenn man mal darüber nachdenkt, was du e-plus „vorwirfst“: die haben Gesprächsnotizen gemacht und bewahren die bei sich, für sich auf.
Hast du noch nie etwas während eines Telefonats notiert? Mal abgesehen davon haben die als vielleicht relevantere Daten - zumindest für den zulässigen Zeitraum- deine Verbindungsdaten!
Nichts für ungut 
Holla
Ist ein Interessantes Thema…
Erstmal gilt das Bundesdatenschutzgesetz, das generell jede Datenerhebung und -verarbeitung (von personenbezogenen Daten) verbietet, es sei denn dieses Gesetz, oder ein anderes, erlaubt ausdruecklich bestimmte Formen der Datenverarbeitung.
In deinem Fall gilt wohl, dass sie es duerfen, weil sie erstens die Daten zur Erfuellung des Vertragsverhaeltnisses benutzen (um z.B. den Verlauf einer Reklamation zu protokollieren), und zweitens, weil du ihnen bestimmt die Erlaubnis beim Vertragsabschluss erteilt hast.
Das Ganze hat natuerlich auch Grenzen, so Sachen wie: „leicht hysterisch“, „laesst sich leicht bequatschen, also einfach nur hartnaeckig sein“ sind bestimmt nicht erlaubt (aber oft vorhanden, natuerlich nicht in grossen offenen Datenbanken). Ausserdem _meine_ ich, dass diese Daten nur bei bestehenden Kunden gespeichert werden duerfen. (Nicht bei moeglichen zukuenftigen Kunden).
Dazu gilt die uebliche Auskunftspflicht.
Gruss, Lutz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ihr zwei,
die Anfrage kann sie sich getrost sparen. Natürlich darf e-plus das. Sie ist dort Kunde. Und lt. BDSG ist es natürlich erlaubt im Rahmen eines Kundenverhältnisses Daten zu speichern, die für den Geschäftsprozess notwendig sind. Und eine Reklamation fällt da definitiv drunter. Stelle man sich umgekehrt mal vor, man ruft im September bei e-plus an und hat ein Problem bspw. mit der Rechnung. Man klärt das mit jemandem dort, aber auf der nächsten Abrechnung ist der Müll nicht behoben. Man ruft wieder an, und die wissen von nichts… wäre doch auch blöd, oder??
Also, e-plus versucht doch nur Kundenorientiert zu sein. Wieso stört euch das???
Viele Grüße,
Snoef