Datenschutz bei der Telekom

Hallo…

Ich wollte nur mal kurz ein thema ansprechen und euch fragen, was ihr davon haltet, ich halte das ganze fuer ziemlich bedenklich…

In wie weit das ganze mittlerweile allgemein bekannt ist weiss ich nicht, allerdings duerften schon einige Menschen drueber informiert sein.

Das Problem an sich:

Wenn man bei der Telekom, bzw. T-Online eine Homepage einrichtet, dann werden unter der Seite
home.t-online.de/home/benutzername/.impressum.html
persoehnliche Daten fuer jederman abrufbar hinterlegt, dabei handelt es sich um Adresse und (durch die t-onlinenummer) um die Telefonnummer des jeweiligen benutzers, ganz unabhaengig wie derjenige seinen benutzernamen gewaehlt hat, oder ob er in einem Telefonbuch steht.
Mir ist nicht bekannt, ob auf diesen Umstand ueberhaupt in den Nutzungsbedingungen hingewiesen wird.

In diesem Sinne

Stephan

Das Problem an sich:

Wenn man bei der Telekom, bzw. T-Online eine Homepage
einrichtet, dann werden unter der Seite
home.t-online.de/home/benutzername/.impressum.html
persoehnliche Daten fuer jederman abrufbar hinterlegt, dabei
handelt es sich um Adresse und (durch die t-onlinenummer) um
die Telefonnummer des jeweiligen benutzers, ganz unabhaengig
wie derjenige seinen benutzernamen gewaehlt hat, oder ob er in
einem Telefonbuch steht.
Mir ist nicht bekannt, ob auf diesen Umstand ueberhaupt in den
Nutzungsbedingungen hingewiesen wird.

Hi Stephan
auch wenn man keine Homepage einrichtet, kann man seine T-online-Nummer schon lange in eine anonyme Zahlenfolge ändern, die keine Rückschlüsse auf die Telefonnummer zulässt.
Vielleicht mal ab und zu unter Service auf der T-Online Homepage nachsehen :wink:
Gruss
Rainer

Moing Rainer…

Hi Stephan
auch wenn man keine Homepage einrichtet, kann man seine
T-online-Nummer schon lange in eine anonyme Zahlenfolge
ändern, die keine Rückschlüsse auf die Telefonnummer zulässt.
Vielleicht mal ab und zu unter Service auf der T-Online
Homepage nachsehen :wink:

Warum sollte ich auf die T-Online Homepage schauen, ich bin ja kein Kunde bei denen… *g*

Mir ging es mehr darum, dass ueberhaupt persoehnliche daten, von den meisten wohl ungewollt (unterstelle ich einfach mal) fuer jedermann zugaenglich im netz stehen.
Wenn ich mir ne Domain kaufe, dann stehen meine daten auch fuer jeden im Netz, aber _DAS_ weiss ich vorher…
in wie weit die t-online kunden ueber die .impressum.html informiert werden ist mir nicht bekannt, vielleicht kannst du ja licht ins dunkel bringen??

Stephan