Hallo w-w-w’ler,
ich habe ein Problem.
Ich sammle seit etwa einem Jahr über meine Homepage, Verteilung von Flyern und Schreiben von Bittbriefen Spenden für eine Freundin, um ihr eine Delphintherapie zu ermöglichen.
Bisher haben wir einiges an Spenden zusammengekriegt.
Nun habe ich vom Caritasverband eine Zusage über 700,- Euro bekommen. Allerdings, und jetzt kommt mein Problem, wollen die von mir eine genaue Auflistung aller bisherigen Spender, möglichst inclusive Adressen etc., der Höhe der Spende, die von diesen Personen kamen, die genauen Kosten der Delphintherapie und was dazugehört (Flug, Unterkunft, Mietwagen - in USA unerläßlich).
Höhe der Kosten: kein Problem.
Auch die Angabe der Höhe der bisher gesammelten Spenden - kein Problem.
Ich kriege allerdings Bauchschmerzen bei dem Gedanken daran, denen Kopien meiner Kontoauszüge zukommen zu lassen und die Namen und teilweise Anschriften der Spender.
Die können ja auch gern Kopien der Kontoauszüge haben. Ich würde die Namen dann schwärzen.
Meine Frage an Euch: gibt’s eine rechtliche Grundlage - Datenschutzgesetze oder sowas - auf die ich mich beziehen kann bei der Weigerung, die Namen preiszugeben?
Ich finde die Forderung vom Caritas eigentlich eine Unverschämtheit, die Frau konnte mir auch am Telefon keine Auskunft geben, warum die das eigentlich brauchen, meinte nur „das ist bei uns immer so, Anordnung von oben“.
Im schlimmsten Fall würde uns nichts anderes übrig bleiben, als zähneknirschend auf die 700,- Euro zu verzichten, was nicht leicht wäre, weil es eine enorme Summe ist und einfach noch viel Geld fehlt.
Also, habt Ihr einen Rat, was ich tun kann?
Viele Grüße,
Fabienne