Hallo liebe Leut’!
Folgende Frage:
Bewerber X bewirbt sich beim Unternehmen Y. Der Bewerber wird eingeladen. Das Gespräch wird mit der Sachbearbeiterin des Unternehmen Y sowie einem gewissen Herrn Z geführt. Herr Z ist aber gar nicht im Unternehmen Y angestellt, sondern bei einer Tochter-/Schwesterfirma bzw. einem externen Dienstleister/Shared Service Center.
Der Bewerber wurde nicht darüber aufgeklärt, an wen seine Unterlagen geschickt werden oder was mit ihnen passiert. Die Bewerbung wurde per eMail an das Unternehmen geschickt.
Darf das Unternehmen die Unterlagen des Bewerbers an jemanden weiterleiten, der nicht im selben Unternehmen eingestellt ist?
Auch wenn es eine Tochter-/Schwesterfirma ist?
Und wie sieht es mit externen Dienstleistern aus, die beim Bewerbungsprozess involviert sind?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!