Datenschutz im Chat

Hallo,

in einem Chat werden IP-Adressen eines Benutzers von anderen Benutzern mit Hilfe von Programmen eingesehen. Administratoren und Moderatoren verneinen dies zwar, aber es ist offensichtlich, dass die IP-Adressen eingesehen werden können.

Da es sich bei IP-Adressen um personenbezogene Daten handelt, sind diese auch rechtlich geschützt?

Welche Rechte hat man gegenüber dem Chatbetreiber oder gegen Benutzer die mit Programmen die IP-Adressen einsehen?

Hi.

Wieso ist es denn offensichlich, dass die IP eingesehen werden kann? Vor allem: Was wird denn mit der IP angestellt? Das ist wesentlich interessanter. Deinen Wohnort mit Hilfe der IP ausfindig machen geht z.B. ohne Gericht usw. nicht. Einige andere Sachen (Thema hacking) gehen.

Nebenbei: Dank deiner IP, die Google fleissig an Werbepartner weitergibt, weiss Google (und ein paar Partner) sehr genau bescheid, was du im Internet so machst und zeigt dir personalisierte Werbung auf verschiedensten Websites.

MfG,
TheSedated

hi,

Wieso ist es denn offensichlich, dass die IP eingesehen werden
kann?

Weil es normal ist, eventuell?
Weil man beleidigt aus dem Chat verschwindet und 10 sek später mit neuem Namen und alter IP wieder auftaucht und nicht nett empfangen wird, eventuell auch.
nicht alle Server anonymisieren den Hostname automatisch. Ich geh einfach mal vom irc-Protokoll aus. Webchats haben unter Umständen auch Serverbefehle die man verwenden kann.

Deinen Wohnort mit Hilfe der IP
ausfindig machen geht z.B. ohne Gericht usw. nicht.

Den Wohnort (bzw. den Nächst größeren) schon. die genaue Adresse nur nicht.
Die grobe Region jedenfalls sehr treffsicher, sogar genauer als man auf der Strasse anhand des Kennzeichens eingeordnet werden kann.

grüße
lipi

Hallo,

in einem Chat werden IP-Adressen eines Benutzers von anderen
Benutzern mit Hilfe von Programmen eingesehen.

Aus Interesse: Wie wurde das erkannt?
„Mit Programmen“ geht das nicht so einfach.
Die IP Adresse wird beim Server gespeichert.
Der müsste schon irgendwie dazu „überredet“ werden, um die herauszugeben.

Administratoren
und Moderatoren verneinen dies zwar, aber es ist
offensichtlich, dass die IP-Adressen eingesehen werden können.

Das ist ein Widerspruch. Wenn etws offensichtlich ist, dann würde es kaum verneint werden. (Es handelt sich doch nicht um einen nordkoreanischen Regierungs-Chat???)

Da es sich bei IP-Adressen um personenbezogene Daten handelt,
sind diese auch rechtlich geschützt?

Sind sie das? Meine IP-Adresse wechselt täglich mehrfach. Gerade bin ich WLAN eines Freundes, gleich über LTE mobil, danach wieder zu Hause. Mein Anschluss zu Hause hat alle 24h eine andere IP. Personenbezogen ist da NICHTS. Bei statischen IP ist diese anschlussbezogen.

Aber wer dahinter steckt, bekommt man nur z.B. mit einer richterlichen Anordnung vom Provider gesagt.

Deinen Wohnort mit Hilfe der IP
ausfindig machen geht z.B. ohne Gericht usw. nicht.

Den Wohnort (bzw. den Nächst größeren) schon. die genaue
Adresse nur nicht.
Die grobe Region jedenfalls sehr treffsicher, sogar genauer
als man auf der Strasse anhand des Kennzeichens eingeordnet
werden kann.

Hängt das nicht auch ein bißchen von der Art des Internetzugangs ab?

1 „Gefällt mir“