Datenschutz im Supermarkt

Hallo Experten,

Ist es eigentlich zulässig, dass im Supermarkt an der Kasse ein Kunde, der seinen Leergutbon einlösen möchte, sein Geld erst dann erhält, wenn er seinen vollen Namen inkl. Anschrift angibt?

Kann ja sein, dass die Marktleitung sich vor Betrügereien seitens der Mitarbeiter schützen will, aber wird so nicht der Datenschutz des Kunden verletzt??

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

ich weiss leider die Antwort auf Deine Frage nicht. ABER: ich kaufe
gewzungenermaßen die CO2-Flaschen für Wassersprudler und ein Laden
gibt die nur raus, wenn man Name und Postleitzahl angibt. Da ich das
nicht einsehe kauft also dort regelmäßig Gerhard Schröder ein ;-]

Gruß - Jaschiii

etwas offtopic, aber bei uns wird in manchen Läden
…nach der Postleitzahl des Kunden gefragt, der sie aber nicht nennen muss.
So soll das Einzugsgebiet ermittelt werden!
Schönen Gruß!

noch weiter Off topic
Hallo,

also ziviler Ungehorsam in allen Ehren, aber was soll das bringen? Wieso muss man die Leute zwanghaft veralbern?

Wenn ein Geschäft mich an der Kasse nach meiner PLZ fragt, will es seinen Einzugsbereich ermitteln. Wenn z.B. meine PLZ bisher nicht zum Einzugsgebiet gezählt wurde, bekomme ich keine Prospekte von diesem Laden. Diese wären aber für mich interessant, denn ich kaufe ja ganz offensichtlich dort ein. Ich kann ja verstehen, dass man nicht alles überall bekanntgeben will, aber die Postleitzahl ist ja wohl kaum top secret.

Ich kannte mal jemanden, der aus Prinzip seinen Personalausweis nur auf ausdrückliche Aufforderung vorzeigte. Damals wohnten wir in der Nähe der österreichischen Grenze und es war so geregelt, dass man als Deutscher nur den Perso ins Fenster halten musste und dann durchfahren konnte. Da diese Person sich aberweigerte, den Perso unaufgefordert ins Fenster zu halten, musste der Zöllner jedesmal aus dem Häuschen kommen und unsere Diva auffordern …

Welche Beweggründe stecken hinter so etwas? Gibt es eine logische Erklärung?

Gruß,

Myriam

Tach,

also ziviler Ungehorsam in allen Ehren, aber was soll das
bringen? Wieso muss man die Leute zwanghaft veralbern?

ich werde ganz gerne vorher um Erlaubnis gefragt, ob ich an Markterhebungen teilnehmen möchte.
Was hat das mit veralbern zu tun?

Wenn ein Geschäft mich an der Kasse nach meiner PLZ fragt,
will es seinen Einzugsbereich ermitteln.

Eben. Damit noch mehr Werbeausträger in meinen Bezirk ausgesandt werden die mich samstags in aller früh aus dem Bett klingeln.

Diese wären aber für mich
interessant, denn ich kaufe ja ganz offensichtlich dort ein.

Wenns mich mal interessiert kuck ich im Netz. Deswegen muss nicht das ganze Jahr über unser Treppenhaus voll mit Werbemüll liegen.

Viele Grüße,
J~

Hallo Oliver!

Eine Rechtsauskunft kann ich Dir nicht geben, aber ich würde an Deiner Stelle mal den Geschäftsführer aufsuchen und nachfragen.

Und auch deutlich machen, dass - sollte dieses Vorgehen bestehen bleiben - ich mir einen anderen Supermarkt suchen würde.

Ich kann nicht einsehen, was das Einlösen von Getränke-Gutschriften in Verbindung mit Namen und Adresse zu tun hat und würde meine Daten auch nicht angeben.

Angelika

Hallo Angelika!

Danke für die Antwort bevor meine Frage im Archiv versumpft ist.

Eine Rechtsauskunft kann ich Dir nicht geben, aber ich würde
an Deiner Stelle mal den Geschäftsführer aufsuchen und
nachfragen.

Naja, ich wollte die Sache nicht unnötig aufblasen, ich wollte nur mal nachfragen, ob das überhaupt rechtens ist.

Ich kann nicht einsehen, was das Einlösen von
Getränke-Gutschriften in Verbindung mit Namen und Adresse zu
tun hat und würde meine Daten auch nicht angeben.

Ich glaube, dass sich einige Mitarbeiter an dem vollautomatischen Getränke-Rücknahme-Automaten manchmal selbst ein paar Quittungen besorgt haben und die dann an der Kasse eingelöst haben. Offensichtlich sah der Geschäftsführer wohl keine andere Alternative, das zu verhindern als von dem Einlöser den Namen zu verlangen, aber das kann es doch auch nicht sein!

Gruß
Oliver