Datenschutz / Impressum bei com Websites

Ich arbeite bei einem recht kleinem, aber international ausgerichteten Unternehmen. Wir arbeiten gerade an einer neuen Website, die auf einer in Deutschland über uns, die Muttergesellschaft, gehosteten „com“-Domain (www.beispiel.com) läuft. Das CMS etc. wird ebenfalls aus Deutschland für die Auslandstöchter bereitgestellt. Über dieses CMS möchten wir Landeswebsites erstellen, die URL lautete dann für Deutschland www.beispiel.com/deu, für Italien www.beispiel.com/it usw.

Jetzt die Frage, die ich gern im Vorfeld klären würde: Gilt für die italienische Site www.beispiel.com/it nun deutsches Recht für Datenschutz / Impressum etc. oder deutsches Recht??? Noch zur Erläuterung: Im Impressum soll die deutsche Muttergesellschaft stehen, die Kontaktaufnahme jedoch mit der lokal ansässisgen Vertriebsgesellschaft erfolgen. Kurz: Welches Recht gilt, deutsches oder lokales Recht???

Hallo,

rechtliche Fragen gehören ja eigentlich ins Rechtsbrett…

Website, die auf einer in Deutschland über uns, die
Muttergesellschaft
, gehosteten „com“-Domain (www.beispiel.com)
läuft. Das CMS etc. wird ebenfalls aus Deutschland für die

Jetzt die Frage, die ich gern im Vorfeld klären würde: Gilt
für die italienische Site www.beispiel.com/it nun deutsches
Recht für Datenschutz / Impressum etc. oder deutsches Recht???

IMHO Ja.

Noch zur Erläuterung: Im Impressum soll die deutsche
Muttergesellschaft stehen, die Kontaktaufnahme jedoch mit der
lokal ansässisgen Vertriebsgesellschaft erfolgen. Kurz:
Welches Recht gilt, deutsches oder lokales Recht???

Lokales recht gibt es IMHO in Deutschland nicht. Ist auch eher keine rechtliche sondern organisatorische Sache. Einfach entweder eine Deutschlandkarte mit den Regionen einbauen oder eine Auswahlliste mit den Orten wo die Ableger stationiert sind oder sonst was. Kann man sich ja bei anderen internationalen Firmen anschauen wie die das machen.

Gruß
h.

Guten Tag,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich hatte es etwas unklar ausgedrückt (sorry, dafür): Meine Frage ist

Die Domain ist von unserer deutschen Zentral gehostet, die Pflege und Wartung fänden auch aus DE statt.

Gruß, D.

Moin,

IMHO gilt auch, wo die Website gehostet ist. Demnach müsste sie ein Impressum gemäß TMG haben.

Für außerhalb Deutschlands gehostete Sites gilt ja außerdem, dass wenn sie ausschließlich oder besonders auf den deutschen Markt abzielt, dass sie dann auch eim Impressum benötigt. Wobei das hier ja nicht der Fall ist, aber aufgrund des o.a. Grundes die Pflicht vermutlich gegeben ist.

Aber frag doch mal im Rechtsbrett. Da sitzen die Experten für Recht, nicht hier.

Liebe Grüße,
-Efchen