Datenschutz richtig formulieren

Hallo,
wir sind eine kleine Kommune im Süden des Landes und betreuen aktuell 6 Schulen als Schulträger.
Um den Schulen die Arbeit ein wenig zu erleichtern haben wir für die jährliche Praktikumssuche der Schüler eine Internetseite eingerichtet, wo sich die Schüler für die zur Verfügung stehenden Betriebe und Firmen eintragen können. Es wird nur der Name des Schülers und der ausgewählte Betrieb in einer Datenbank gespeichert (Provider: externer Hostinganbieter)
Die Daten der Schüler können dann nur von der jeweiligen Schule abgerufen werden.

Was müssen wir als Schulträger hier beim Datenschutz beachten? Verarbeiten wir die Daten oder der Hostinganbieter? Müssen wir Verträge/Vereinbarungen mit unseren Schulen abschließen.

Vielen Dank!
Thomas

Verarbeiten tut Ihr als Verantwortliche. Ihr habt die Datenhoheit.
Der Hostinganbieter könnte Auftragsverarbeiter sein.

Sicherlich müsstet ihr eine Leistungsvereinbarung dokumentieren,
Als kleine Kommune solltet Ihr doch einen Datenschutzbeauftragten haben. Wenn nein, könntet Ihr evtl. einen externen DSB beauftragen.
Fragt doch erst einmal bei dem Landesdatenschutzbeauftragten nach, wie Ihr vorgehen sollt.