Ich wohne in Frankreich und hatte drei Wochen zwei Praktikantinnen (24 und 26 Jahre) einer Sozialpädagogischen Fachsschule hier. Obwohl mir von der Vermittlerin zugesichert wurde, beide hätten einen Rechner, bedienten sie sich ohne zu fragen unseres Laptops mit sehr persönlichen Dateien. Als ich es bemerkt hatte, war es schon zu spät. Eine von beiden hatte ein Notebook und surfte trotzdem mit unserem Rechner durch Facebook, StudiVZ und meinVZ. Nachdem ich dann eine Werbung von Beate Uhse bekam, habe ich den Internetverlauf in der Chronik angesehen und bin darauf gestoßen, dass eine Person den Uhse-Versandhandel und noch den von anderen Sexläden wie Peitschenhandel.de über meinen PC angesehen hat. Die Person von beiden ist eindeutig auszumachen, da an diesem Tag nur sie gesurft hat.
Meine Frage: Da diese Person sich richtig unangenehm verhalten hat und die Vermittlerin mir sagte, „das sind halt junge Leute“ und ich dieses Verhalten nicht hinnehmen kann, möchte ich wissen, ob ich die Hardcopies der Chronik des Internetverlaufs der Schulleitung zusenden kann oder ob das gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Es handelt sich nicht um persönliche Daten, sondern lediglich um Internetadressen mit Datum und Uhrzeit, wann sie angeklickt wurden.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob solche Leute unseren Kindern Werte vermitteln können, von denen die Arbeitsministerin immer spricht. Diese Person hat nicht einmal die elementarsten Grundwerte wie Bitte und Danke gekannt.
Hallo!
Ich denke sie sollten es auf jeden Fall der Fachschule melden, in welcher Form weiß ich leider auch nicht Datenschutz bezüglich. Aber sowas können keine angehenden Fachkräfte sein. Die Antwort hilft glaub leider nicht viel weiter aber mehr weiß ich nicht.
Gruss M. Lutzenberger
Datenschutz - unerlaubte Nutzung eines Laptops
Guten Morgen,
also an deiner stelle würde ich das an die Schulleitung schicken, denn so zwei Damen möchte ich nicht in meinen Haus haben wenn ich nen Laptop hab und sie sich einfach dran bedienen. Ich bezweifle ganz stark die Damen unseren Kindern überhaupt was vermitteln kann wenn ise nicht mal danke und bitte kennt!
Also schicke es an die Schule mit einer Bitte das die Damen es zugeben sollen oder sie sich zu ändern haben. Rechtliche Konsequenzen hat das leider keine da sie nichts über deinen Laptop bestellt haben. oder haben die internetseiten etwas kostest? Wenn ja schick die rechnung an die schule mit den namen der beiden oder der einen dame denn die müssen dafür zahlen.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
schönen tag noch
Hallo,
ich denke, dass was die Zwei gemacht haben war nicht ok, da es ihr privates Eigentum war.Ich denke auch, dass wenn eine pädagogische Kraft !!!PRIVAT!!! auf solche Dinge steht und seinen Beruf so ausübt, dass nichts über seine „Vorlieben“ laut verkündet wird, dann würde ich niemals sagen, dass sie nicht als pädagogische Kraft arbeiten darf. Auch wenn ich solche Dinge auch nicht schön finde. Ich denke auch, dass die Zwei auch nie von der Schule verwiesen würden, weil sie auf diesen Sexseiten waren, sondern eher weil sie ihr privates Eigentum genommen haben. Es tut mir leid, dass ich sie in der Meinung nicht so bestärken kann wie sie es sich vielleicht wünschen.
Was die rechtliche Frage angeht, muß ich ihnen leider sagen, dass ich ihnen nicht helfen kann, da ich Erzieherin bin. Ich denke sie müßten hierfür einen Anwalt/Rechtsgelerten anschreiben.
Ich hoffe ich konnte ihnen trotzdem etwas helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Esmiralder
Hallo,
es tut mir sehr leid, aber leider weiß ich darauf keine Antwort. Werde mich umhören, da ich jemanden kenne, der darin etwas mehr Einblick hat als ich. Falls ich etwas erfahre, werde ich mich noch einmal melden.
Ansonsten viel Glück beim Finden einer Antwort.
Viele Grüße
Hallo reini
Ich arbeite auch mit jungen Leuten und jungen Frauen, aber was da vorgefallen ist, würde mir gewaltig auf die Nerven gehen. Deine Einstellung ist richtig. Ich würde den persönlichen Rechner wegschließen und den beiden Damen auch sagen warum. Das schlechte Benehmen muß angesprochen werden, wenn keine Verbesserung, drei Mal(wie eine Abmahnung), nach Hause schicken(that´s live). Bitte die Vorfälle notieren, wann und welcher Vorfall. Diese Art von Erzieherinnen können wir nicht zulassen. Die haben ihren Beruf verfehlt. Es werden dann wirklich die schlechten Werte weiter vermittelt und unsere Kleinen werden infiltriert. Mach Dir nicht die Nerven kaputt. Es kommen bessere Frauen danach.
V.G.
Marion
Hi reini1845
erstmal danke, dass Sie mich als Experte ausgesucht haben. Hmm zu dem Datenschutz erstmal. Ich denke weiterleiten können sie die Daten auf jedenfall, sie verletzen ja nicht die Privatsphäre der Person. Diese hat Ihnen ja schließlich die Daten auf dem PC hinterlassen und Sie haben sie ja nicht von Ihrem PC gezogen, ob es allerdings etwas bringt bezweifle ich sehr. Das sie einen Pc ungefragt benutzt ist eine Sache, aber was ich allerdings noch fragen möchte ist was wollen Sie damit bezwecken? Das die Person von der Schule geworfen wird, weil sie im Beate Uhse Shop einkauft hat? Wollen sie über die Person richten? Ich denke Personen sollte man immer differnziert sehen. Es gibt auch ein Privatleben, das nicht immer öffentlich gemacht werden sollte.
Stellen Sie sich einfach einmal vor, Sie sind auf einer Party oder bei Bekannten und trinken Einen über den Durst. Sind dann nicht so wie immer und irgendjemand sieht sie und behauptet Sie seien nicht in der Lage Kinder zu erziehen (als Elternteil), wären Sie dann nicht sauer und würden sich fragen: „was gibt dieser Person das Recht über mich zu urteilen?“ Oder heißt das im Umkehrschluss sobald man mit Kindern zu tun hat darf man weder Alkohol trinken noch Sex haben? Sex is ein natürliches Grundbedürfnis eines jeden Menschen und ohne Sex würden keine Kinder entstehen, da dabei grundsätzlich eh niemand zusieht sei es doch jedem selbst überlassen wie er diesen praktiziert und wenn mit Utensielien, dann ist es ebenfalls die Sache der Personen die daran beteiligt sind. Ein Kind hat dabei nicht zu zusehen. Das Privatleben ist eine Sache, aber wie qualifiziert man im Beruf ist, ist die andere. Ich würde mich eher fragen, welche Personen Kinder bekommen dürfen, anstatt wer Kinder erziehen darf, denn die Ausbildung ist sehr hart und auch nicht einfach zu bewältigen und somit werden Personen die nicht fähig sind von alleine aussortiert. In meinem Jahrgang sind z.B. von 110 Anfängern 70 bis zum Ende gekommen…
Liebe Grüße
Steffi