Liebe/-r Experte/-in,
hallo.
Mich interessiert, was/ wer YASNI ist und was da eigentlich bei YASNI so alles möglich ist.
Auch gerade was Datenschutz anbelangt.
Konkret stehen da Sachen über mich beziehungsweise über Bekannte, die ich so – zumindest in dieser Kombination - nicht dastehen und veröffentlicht wissen will.
Es sind v.a. Verbindungen und Beziehungen aufgeführt, die meiner Meinung nach den Datenschutz verletzen und/ beziehungsweise datenschutzrechtliche Bestimmungen deutlich überschreiten.
Die Frage ist, sollen wir uns direkt an YASNI wenden oder
erst mal andere Möglichkeiten in Erwägungen ziehen?
Wenn ja, was ist da am effektivsten und sichersten?
Vielen Dank für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Manni
Hallo „Manni“!
Mich interessiert, was/ wer YASNI ist und was da eigentlich
bei YASNI so alles möglich ist.
Konkret stehen da Sachen über mich beziehungsweise über
Bekannte, die ich so – zumindest in dieser Kombination - nicht
dastehen und veröffentlicht wissen will.
Es sind v.a. Verbindungen und Beziehungen aufgeführt, die
meiner Meinung nach den Datenschutz verletzen und/
beziehungsweise datenschutzrechtliche Bestimmungen deutlich
überschreiten.
Mit freundlichen Grüßen
Manni
Ich verstehe die Frage nicht so wirklich, denn Yasni GmbH gibt doch jedem die Möglichkeit der Kontrolle und vor allem auch der Reaktion auf eventuell zu Unrecht gespeicherte Daten?!
Vielleicht hilft http://www.yasni.de/index.php?action=yasni_privacy&u… und darin der Punkt Betroffenenrechte?
Du wirst aber natürlich nur deine Daten ändern/sperren/löschen können; die Daten der Bekannten müssen von denen selber angemahnt werden.
Oder habe ich deine Frage vollkommen falsch verstanden?!
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
Hallo,
man sollte keiner Suchmaschine zu viel von sich anvertrauen …
Gruß aus Bochum,
Manfred Burr
Hallo Manfred Burr,
danke für die Antwort.
Das Gleiche mein ich auch. Bin da auch sehr vorsichtig.
Aber es hat anscheinend mehr mit Ämtern wie … Einwohnermeldeamt o.ä. zu tun, etwa auch mit der Post?
Datenschutz wird nicht gross geschrieben… oder?
Gruß ausm Schwarzwald,
Manni
Hallo.
Wenn man die Daten in YASNI selbst löschen will, kommt folgender Hinweis:
„So entfernen Sie Informationen im Internet
1.Do-It-Yourself
Wenden Sie sich direkt an die Ursprungsquelle und beantragen Sie eine Entfernung bzw. Korrektur. Diese Lösung ist zwar kostenfrei, aber erfahrungsgemäß auch sehr zeitintensiv.
2.Profis beauftragen
Unsere Empfehlung für die zeitnahe Entfernung von Inhalten im Internet: ReputationDefender.“
Das soll also von Profis gemacht werden!?
UND HOCHINTERESSANT FOLGENDER WEITERER "Hinweis: Suchmaschinen wie Google oder Yahoo speichern Webseiten für einen bestimmten Zeitraum. Das bedeutet: selbst wenn die Ursprungsquelle bereinigt ist, dauert es u. U. noch einige Monate, bis alle Spuren im Internet endgültig beseitigt sind. ReputationDefender ist ein eigenständiges Unternehmen, das seine kostenpflichtigen Dienste neutral anbietet und an denen yasni nicht beteiligt ist.
".
Hallo „Manni“
Wenn man die Daten in YASNI selbst löschen will, kommt
folgender Hinweis:&
Ja, klar. Yasni ist ja auch „nur“ eine Suchmaschione, die Ergebnisse aus dem Internet auf einer mehr oder wengier übersichtlichen Seite zusammen fasst.
Da sie selber keine Inhalte anbieten, speichern sie auch keine Daten wirklich beziehungsweise nur einen kleinen Teil wie in der Datenschutzerklärung beschrieben.
Insofern musst du also zum Löschen der Daten bei der Quelle anfragen; soweit stimmt das.
Nur wenn du die Daten die bei yasni selber gespeichert sind, gelöscht haben willst, musst du dich an sie wenden.
Meiner Erfahrung nach ist das Löschen von Informationen die einmal im internet sind kaum mehr vollständig möglich. Zu viele Mechanismen greifen darauf zu und speichern sie, Cache und Mirrortechnik tut ihr Übriges.
Mit Chance kann man Daten verändern (z.B. bei Wikipedia oder Ähnlichen), aber ein vollkommenes Löschen dürfte schwer fallen.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
Hallo,
die sind ja noch recht neu am Markt … mal sehen, was da noch so kommt…
Auf alle Fälle sollte man mit seinen Daten immer vorsichtig umgehen und nicht jedem anvertrauen.
Gruß aus Bochum,
Manfred Burr
Hallo Manni,
Yasni ist eigentlich nichts weiter als eine spezialisierte Suchmaschine.
Yasni selbst erhebt keine Daten von Menschen, sondern sucht diese im Netz nur zusammen und bringt sie miteinander in Verbindung.
Suche ich z.B. nach „Stefan Müller“ kann ich über Google genau so viel finden wie über Yasni, nur Yasni bündelt die Informationen etwas mehr. So wird hier z.B. direkt auf der Seite eingebunden was über „Stefan Müller“ auf Facebook zu finden ist, was seine eigene Homepage sagt, die Firmenwebseite, Wikipedia…
Hat man nun also über Yasni Informationen über sich gefunden, die man so nicht im Netz haben möchte muss man sich auf die Suche nach den Quellen begeben. Wo stehen diese Informationen denn über mich? (Oft ist es eben Facebook und Co.).
Der effektivste Weg ist sicherlich, die Daten direkt bei den Quellen entfernen zu lassen.
Über Yasni hat man kaum bis keine Chancen diese Informationen aus dem Netz zu entfernen, weil Yasni diese Daten selbst gar nicht hat.
Ob Yasni auf Anfrage die „Beziehungserstellung“ einstellt, weiß ich leider nicht. Eine Mail dorthin sollte da Klarheit schaffen (im Impressum zu finden auf yasni.de).
Rechtlich sehe ich keine Handhabe gegen Yasni, da wie erwähnt ja nur Informationen die öffentlich zur Verfügung stehen in Kontext gebracht werden.
Insofern ist jeder aufgefordert darauf zu achten was er an welcher Stelle über sich preis gibt!
Einmal ins Netz gelangte Informationen wieder „einzufangen“ ist beinahe unmöglich
Viele Grüße
Terry Johnson
Hallo Manni,
leider kann ich die Fragen nicht beantworten. Es wäre ein größerer Aufwand notwendig die relevanten rechtlichen Gegebenheiten zu analysieren.
Ein Tipp: Bei Beschwerden ruhig erstmal direkt bei Yasni versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kroos
Guten Tag, Mannie,
ich nutze Yasni zwar nicht, weiß aber, dass hier personenbezogene Daten veröffentlicht werden. Über den Datenschutzbeauftragten von Yasni können Sie erfahren, welche Ihrer Daten aus welcher Quelle mit welcher Zweckbestimmung gespeichert werden/worden sind (Auskunftspflicht!). Anschließend können Sie Ihre Daten sperren oder löschen lassen; das muss Ihnen bestätigt werden. Weitere Fragen? Rufen Sie mich an!
www.mvr-datenschutz.de
überschreiten.
Mit freundlichen Grüßen
Manni
Hallo Manni,
YASNI ist eine Art Meta Suchmaschine fuer Personen.
YASNI durchsucht mit Hilfe mit Suchmaschinen nach dem
eingegebenen Namen und listet die Ergebnisse.
YASNI zeigt dir die Eintraege (nicht alle) die ueber dich im Internet gefunden werden. Die meisten davon duerften auch von dir selbst dort eingetragen worden sein.
-
Vor dem Posten im Internet sollte man sich darueber im Klaren sein.
-
Das einzige was YASNI macht ist die Daten zusammenzufuehren. Da YASNI nur auf ‚oeffentliche‘ Daten
von dir zugreift duerfte es schwierig werden
-
Der Ansprechpartner ist aber die Seite die YASNI verlinkt hat.
überschreiten.
Darueber sollte man sich im klaren sein. Soziale Netzwerke sind vielen Leuten zugaenglich. Datensparsamkeit ist ratsam.
YASNI zeigt nur die gefundenen Links.
Sich direkt an die Seeitenbetreiber wenden und dort um Loeschung bitten. Je nach AGB besteht kein Rechtsanspruch auf Loeschung der Eintraege wenn verschiedene Umstaenden zutreffen (z.B. Die Eintraege sind freiwillig gemacht worden, die Person war zum Zeitpunkt des Eintrages volljaehrig usw)
Gruss,
Wolfgang
Hallo,
Yasni kenne ich nicht. Das Problem des Unternets ist es, dass dort veröffentlichte Sachverhalte so gut wie gar nicht mehr zu beseitigen sind. Dennoch darf man sich Verleumdungen oder Falschdarstellungen nicht gefallen lassen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Demn Betreiber schreiben und darlegen, dass näher bezeichnete Inhalte einen selbst betreffen und unrichtig sind.
Auffordern, bis zum … die Inhalte aus dem Angebot zu entfernen.
Wenn dies abgelehnt wird, weil z. B. nur derjenige, der die Nachricht eingestellt hat, entfernen kann die Aufforderung anfügen, Name und Adresse zu bekommen. Die Aussage, man könne „nicht Inhalte entfernen“, trifft übrigens nicht zu.
Wenn nichts passiert, sich an den Landesdatenschutzbeauftragten wenden.
Mit freundlichen Grüssen
Siegfried
Hallo.
Wer Yasni ist und über Datenschutz bei YASNI kannst Du auf deren Website nachlesen:
http://www.yasni.de/index.php?action=dialog&content=… das Impressum und
http://www.yasni.de/index.php?action=yasni_privacy&u… Datenschutz
Zitat: Betroffenenrechte
Betroffenen haben jederzeit selbst die Möglichkeit, Auskunft über die zu Ihrem Namen gespeicherten Daten bei Yasni durch eine entsprechenden Suchanfrage auf der Internetseite zu erhalten. Etwaige weitergehende Auskunftsansprüche können die Betroffenen bei Yasni geltend machen. Da Yasni nur allgemein zugängliche Daten speichert, wird darauf hingewiesen, dass ein Anspruch auf Auskunftserteilung nach § 34 Abs. 4 i.V.m. § 33 Abs. 2 Nr. 7a BDSG grundsätzlich nicht besteht.
Um Missbrauch zu vermeiden, kann Yasni vom Betroffenen fordern, dass er seine Identität in geeigneter Weise nachweist.
Suchergebnisse, die die Rechte von Betroffenen verletzen, werden unverzüglich nach Kenntnis durch Yasni gelöscht oder gesperrt. Der Betroffene kann im Falle der Geltendmachung von Löschungs-, Sperrungs- und/oder Berichtigungsansprüchen eine Aktualisierung der zu seinem Namen ge"cached"en Inhalte verlangen.
Ich würde auf jeden Fall zunächst mich an YASNI wenden und sie auffordern, die ungewollten Inhalte zu entfernen.
Aus Datenschutzsicht sieht das zunächst mal ganz okay aus, wie die arbeiten.
Gruß
Otto
Hallo,
ich bin mir sicher, dass ich hierauf schonmal geantwortet habe. Keine Ahnung warum das nicht registriert wurde 
Yasni kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen.
m.f.G
rolf
Guten Morgen.
Nachfrage/Neugier: Wie ist die Sache ausgegangen? Würde mich über eine kurze Info freuen.
Gruß
Otto