Guten Abend alle zusammen
Ich habe hier folgendes Problem, ich möchte die Bekannte von meiner Freundin evtl. Bei der Polizei anzeigen aufgrund der Verletzung von Datenschutz und Eingriff in die Privatsphäre.
Ich schildere mal den Sachverhalt,
Meine Freundin zurzeit in Elternzeit bezieht z.Z vom Jobcenter Leistungen, dazu kommt Kindergeld und Landeserziehungsgeld. Ihre Bekannte oder nennen wir sie mal Freundin. Ist ein sehr neugieriger Mensch und versuchte immer zu erfragen wie viel Geld den meine Freundin bekommt. Dies verschwieg natürlich meine Freundin da sowas ja keine Außenstehenden Personen etwas angeht.
Jetzt kommen wir zum Problem
Die „Freundin“ hatte mal im jobcenter gearbeitet dort wo ihr Vater heute noch arbeitet. Jetzt ist sie in ihre alte Arbeit gefahren zu ihrem Vater, dort hat sie im System vom Jobcenter unsere Daten abgerufen und weiß jetzt im Prinzip alles…
Unter anderem meine persönliche Daten: Einkommen, Konto Nummer worauf die Leistungen ausbezahlt werden, sowie Höhe und Dauer des Erziehungsgeldes, Meldebescheinigung durch Wohnungswechsel, Alter und neuer Mietvertrag.
Das ist für mich ein schwerer Eingriff in die Privatsphäre,
Ich fühle mich dadurch extrem angegriffen und es geht einfach zu weit.
Sie kennt ja auch Personen aus unserem Umfeld und könnte Iformarionen was wirklich niemanden angeht
Meine Frage:
Wie gehe ich genau vor?
Was ist das richtige?