Datenschutz-verstoß Polizei?

Darf ein Polizist dem Vermieter auf Anfrage Dinge preisgeben wie:

  • Das gegen Mieter vor 1,5 Jahren ermittelt wurde

  • das aktuell ermittelt wird, plus Infos darüber, wegen was usw.?

Letzte Woche hatte Person x eine Hausdurchsuchung, Vermieter und Person x leben im selben Haus.
Er rief den zuständigen Polizisten an, der ihm sehr detailliert mitteilte, wie es zu dem Beschluss der Hausdurchsuchung kam, worum es geht und aber auch, dass es zu einem Zufallsfund (btm) kam.
Ebenfalls erfuhr er, dass wie gesagt schon mal ermittelt wurde.

Ich denke nicht, dass das rechtens ist, sieht Datenschutz!
Da der Vermieter nach diesen Infos sehr irritiert sind und evtl das Mietverhältnis kündigen möchten, überlegt Person x dagegen vorzugehen (Polizist)

Hätte Person x Chancen oder gibt es etwa gewisse „Klauseln“, dass das vielleicht sogar rechtens war?

Erfahrungen o.ä?

N E I N- er würde sich strafbar machen. Und deshalb würde ich das auch erst einmal bezweifeln, es sei so abgelaufen. Vor allem, niemand würde die Geschichte rumerzählen, deshalb wundert mich wie der Mieter davon erfahren sollte !

du warst doch nicht zuhause als die Durchsuchung stattfand. Also musste die Polizei den Beschluss dem Vermieter zeigen, damit der die Tür aufschließt, oder nicht ? Oder hatten die einen Schlüsseldienst dabei ?
Aber da steht nicht viel drin, vor allem nichts über die Vergangenheit und frühere Vorkommnisse.

MfG
duck313