ich heiße Lisa und mache Praktikum. Meine Aufgabe ist es Lehrgänge für Datenschutzbeauftragte herauszu suchen und zu gucken was man da machen muss. Ich würde gerne wissen, wer solch einen Lehrgang besuchen darf/ welche Voraussetzungen der Person gestellt sind oder ob es besser wäre einen eigenen DSB zu haben (da evtl. kosten entstehen) oder sich extern jemanden zu suchen?!?!
Steht das ganze mit ISO 27001 im Zusammenhang? Denn dieses ISO 27001 is ja für IT und Sicherheit.
an Lehrgänge für angehende Datenschutzbeauftragte kann jede/r teilnehmen, der dies möchte. Vorrausetzung ist eigentlich nur das Interesse am Thema Datenschutz. Der Umgang mit PC und Internet muss ja nicht ausdrücklich erwähnt werden.
Damit dann jemand Datenschutzbeauftragte/r werden kann, muss er/sie die notwendige Fachkunde und Zuverlässigkeit besitzen. Es sollte weder der Personal- noch der IT-, noch der Markting- oder Vertriebsleiter sein. Auch Inhaber und Mitglieder von Geschäftsführung oder Vorstand können in ihren Unternehmen nicht zum Datenschutzbeauftragten bestellt werden.
Ob es besser ist, einen internen oder einen externen Datenschutzbeauftragten zu bestellen, kommt ganz auf das jeweilige Unternehmen an. Pauschale Aussagen hierzu lassen sich nicht treffen.
Freundliche Grüße,
Werner Hülsmann
…
ich heiße Lisa und mache Praktikum. Meine Aufgabe ist es
Lehrgänge für Datenschutzbeauftragte herauszu suchen und zu
gucken was man da machen muss. Ich würde gerne wissen, wer
solch einen Lehrgang besuchen darf/ welche Voraussetzungen der
Person gestellt sind oder ob es besser wäre einen eigenen DSB
zu haben (da evtl. kosten entstehen) oder sich extern jemanden
zu suchen?!?!
Steht das ganze mit ISO 27001 im Zusammenhang? Denn dieses ISO
27001 is ja für IT und Sicherheit.
Dankeschön Werner für die Antwort, aber da kommen mir gleich neue Fragen.
Wieso können Geschäftsinhalber/ Vorstand nichts DSB werden?
Wenn es nicht gut ist dem jeweiligen Abteilungsleiter als DSB fungieren zu lassen, wie ist es denn dann in einem Unternehmen geregelt, wo es jeweils nur 1 Person in einer Abteilung gibt? Dann doch lieber extern?
Lisa
an Lehrgänge für angehende Datenschutzbeauftragte kann jede/r
teilnehmen, der dies möchte. Vorrausetzung ist eigentlich nur
das Interesse am Thema Datenschutz. Der Umgang mit PC und
Internet muss ja nicht ausdrücklich erwähnt werden.
Damit dann jemand Datenschutzbeauftragte/r werden kann, muss
er/sie die notwendige Fachkunde und Zuverlässigkeit besitzen.
Es sollte weder der Personal- noch der IT-, noch der Markting-
oder Vertriebsleiter sein. Auch Inhaber und Mitglieder von
Geschäftsführung oder Vorstand können in ihren Unternehmen
nicht zum Datenschutzbeauftragten bestellt werden.
Ob es besser ist, einen internen oder einen externen
Datenschutzbeauftragten zu bestellen, kommt ganz auf das
jeweilige Unternehmen an. Pauschale Aussagen hierzu lassen
sich nicht treffen.
zu 1.) nach § 4f BDSG ist der Datenschutzbeauftragte der Leitung eines Unternehmens direkt zu unterstellen. Und ein Vorstandsmitglied, Geschäftsinhaber oder Geschäftsführer kann ja nicht sich selbst unterstellt werden.
zu 2.) Wenn es in den genannten Abteilungen (IT, Personal, Vertrieb, Marketing) jeweils nur eine Person gibt, dann sollte auch diese nicht zum Datenschutzbeauftragten bestellt werden. Dieser müßte sich dann ja sonst selbst kontrollieren. Wenn es im Unternehmen keine geeignete Person gibt, dann ist die Beauftragung eines externden Datenschutzbeauftragten meist sinnvoll.
Grüße,
Werner Hülsmann
Wieso können Geschäftsinhalber/ Vorstand nichts DSB werden?
Wenn es nicht gut ist dem jeweiligen Abteilungsleiter als
DSB fungieren zu lassen, wie ist es denn dann in einem
Unternehmen geregelt, wo es jeweils nur 1 Person in einer
Abteilung gibt? Dann doch lieber extern?
Seminare für Datenschutzbeauftragte sind in der Regel nicht auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt. Besuchen darf diese Seminare daher fast jeder.
Interessanter ist danach die Frage wer zum Datenschutzbeauftragten bestellt werden darf. Dies dürfen z.B. keine Personen aus der Geschäftsleitung sein oder Personen mit einem Interessenskonflikt. Der Datenschutzbeauftragte muss über die notwendige Fachkunde und Zuverlässigkeit verfügen.
Die Kosten für einen externen Datenschutzbeauftagten lassen sich nicht pauschal nennen. Ein Seminar wird z.B. von uns bereits für 499 € zzgl. MwSt. angeboten (http://www.tacticx.de).
Die ISO Norm 27001 hat nur begrenzt etwas mit Datenschutz zu tun. Die ISO Norm beschäftigt sich mit einem IT Sicherheitsmanagement und weniger mit dem Datenschutzgesetz.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und verbleibe
Hallo Lisa Mescher,
Danke für die Anfrage. Um Ihnen genauere Auskünfte geben zu können, würde ich
SIe bitten, mich direkt unter [email protected] zu kontaktieren.