Datenschutzbeauftragter?

Hallo,

irgendwie komm ich nicht so richtig weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :smile:

Ab wann braucht ein Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten, hier ein paar Daten zum Unternehmen:

  • Spedition
  • 45 Angestellte
  • 3 Personen in der Personalabteilung
  • 36 Speditionskaufleute
  • 4 Buchhaltung
  • 2 IT Abteilung einer davon bin ich

brauchen wir jetzt wirklcih einen Datenschutzbeauftragten und wäre es sinnvoll das es jemand aus der IT macht, eher nicht oder sehe ich das Falsch?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

erstens: Wann muß Datenschutzbeauftragter bestellt werden:

https://www.datenschutzzentrum.de/wirtschaft/mustbds…

Zweitens: IT-Mensch > nicht gut. die Gründe sind naheliegend. Es ist nicht sinnvoll, wenn sich jemand selbst überwacht.

Auch hier:

http://www.datenschutzseminare.com/datenschutzbeauft…

Überlegt euch, ob es nicht sinnvoller ist, einen externen Datenschutzbeauftragten zu bestellen. Da selbst TÜV-„zertifizierter Datenschützer“ kann ich euch noch gerne weitere Infos zukommen lassen (Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich habe genug zu tun!).

Und hier findest Du alles:

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&r…

mfg und schönes Wochenende!

tf

Guten Tag,

Hi,

danke erstmal für die Hilfe, meine Frage ist aber immernoch, brauchen wir wirklich einen Datenschutzbeuftragten?

Denn eigentlich arbeitet nur die Buchhaltung mit persönlichen Daten, also Mitarbeiterdaten.

Die Speditionskaufleute, arbeiten nur mit Unternehmen zusammen, da wir sozusagen eine B2B Spedition sind und nich an Privatkunden liefern.
Hier werden ja keine persönlichen Daten bearbeitet, halt nur Firmenadresse angelegt.

Brauchen wir trotzdessen einen Datenschutzbeauftragten?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Alex,

um dies verbindlich beurteilen zu können, würde ich noch eine Reihe weiterer Informationen benötigen.

Schau doch mal hier rein:

http://www.demal-gmbh.de/datenschutz/info/datenschut…

Bei weiteren Fragen … gerne, tf

Hi Thomas,

danke für deine Hilfe :smiley:

laut dem Link, brauche ich keinen Datenschutzbeauftragten… was sagst du denn zu dem Test?

Also haben nur 3 Personen, in der Personalabteilung, die arbeiten mit den Daten von den Mitarbeitern. Die Kundendaten, sind ja nur Firmendaten, daher nichts persönliches… da werden halt nur die Fahrzeuge angeliefert.

Danke nochmal

hab… eben erfahren, dass die 4 Disponenten noch mit Fahrerdaten abeiten, also sich die Führerscheinnummer notieren und wann die Führerscheine geprüft wurden.

Sind aber dann insgesamt 7 Leute, also immer noch unter der Grenze oder sehe ich das Falsch

Hallo Alex,

wir stehen aktuell vor einem ähnlichen Problem und werden m.E. mit einer Vielzahl von Halbwahrheiten gefüttert. Unser Haus hat ca. 150 MA und wir beschäftigen ca. 3 MA mit der Erfassung und Verarbeitung von Daten „natürlicher Personen = Mitarbeiter“. Beim letzten Audit gem. DIN/ISO 9001 wurden wir wiederholt auf die Notwendigkeit eines Datenschutzbeauftragten hingewiesen. Anfragen bei der IHK verweisen auf das Gesetz, dass m.E. aber grundsätzlich falsch interpretiert wird. Das Gesetz beinhaltet die Notwendigkeit des Einsatzes eines Datenschutzbeauftragten, wenn sich mehr als 9 Personen mit der Erfassung und Verarbeitung von Personendaten befassen. Interpretiert wird es aber von Stellen, die es besser wissen müssten, dass ein Beauftragter in Betrieben mit mehr als 10 Personen bestellt werden muss.

Gruss

wfd