Datenschutzerklärung für Tierschutzwebsite nötig?

Hallo Fachleute,

ist für eine Tierschutzwebsite, die sich um die Vermittlung herrenloser Hunde bemüht, eine Datenschutzerklärung nötig? (http://www.kaws-info.com)

Es werden bei uns weder Daten für einen Newsletter erhoben noch gespeichert; es gibt lediglich eine Formularseite für einen Online-Antrag auf Mitgliedschaft. Ansonsten wird nur per Counter die Besucherzahl ermittelt (wobei freilich auch IPs festgehalten werden). Das Letzte, was unser kleiner Verein brauchen kann, sind Angriffe von Abmahngeiern; sollten wir uns irgendwie wappnen?

Danke im voraus! tok

Klares Ja.

Geht’s einen Tick ausführlicher? Wieso ist jemand, der keine Daten erhebt, zu erklären verpflichtet, daß er den Datenschutzvorschriften folgt?

Klares Ja.

Wie kommst du darauf das du keine Daten erhebst?

• Für die Mitgliedschaft werden von dir Daten erhoben.
  • Für Patenschaften werden von dir Daten erhoben.
  • Im Gästebuch werden Daten erhoben.
  • Wenn dich jemand anschreibt werden Daten erhoben.
  • Die IP Adressen du speicherst sind auch Daten.

Ich dachte, der Datenschutz betreffe personenbezogene Daten (zu denen IP-Adressen meines Wissens nicht unbedingt gehören). Und wenn es um Mitgliedschaften, Patenschaften etc. geht – müßte dann nicht auch jeder Karnickelzüchterverein, der bei Rewe am Schwarzen Brett um Mitglieder wirbt, eine Datenschutzerklärung dazuhängen?

„Ich dachte, der Datenschutz betreffe personenbezogene Daten (zu denen IP-Adressen meines Wissens nicht unbedingt gehören).“
Eine einheitliche Rechtssprechung ob ja oder nein gibt es nicht.

„Und wenn es um Mitgliedschaften, Patenschaften etc. geht müßte dann nicht auch jeder Zarnickelzüchterverein, der bei Rewe am Schwarzen Brett um Mitglieder wirbt, eine Datenschutzerklärung dazuhängen?“
Eine Datenschutzerklärung ist für Internetangebote Pflicht, das hat der Gesetzgeber nun mal so bestimmt.

Hallo,

ich kann euch nur empfehlen, eine entsprechende Datenschutzerklärung einzubinden. Ihr erfragt sicher im Formular ein paar Daten wie Name oder ähnliches.

LG

Hallo tok, sorry der späten Antwort,
Ich denke auf der sicheren Seite ist man wenn Datenschutzerklärungen vorhanden sind. Aber das hat sich in der Zwischenzeit bestimmt erledig.

Gruß
Andy