Datenschutzgesetz bzgl. Online-Anmeldung

Hallo Rechtexperten und -expertinnen,

folgende Frage stellte ich mir gerade bezüglich des Datenschutzgesetzes:

Wenn sich jemand bei einem Online-Shop oder ähnlichen Plattformen anmeldet muss er ja stets ein Benutzerkonto anlegen. Wie z.b. auch hier bei wer-weiss-was.
Innerhalb des Benzuterbereichs gibt es manchmal die möglichkeit sein Benutzerkonto selbstständig zu löschen. Bei anderen Plattformen wiedrum nicht. Frage: Besteht nach Datenschutzgesetz oder ähnlichen Bestimmungen ein Pflicht dem User diese Möglichkeit zur Selbstterminierung zu bieten? Oder reicht es an dieser Stelle zu behaupten das die Plattform die Daten nach den Datenschutzbestimmungen behandelt und nicht an Dritte weiter gibt?

Was sagt die Rechtsprechung dazu?

Gruß,

3dsmax

Wenn sich jemand bei einem Online-Shop oder ähnlichen
Plattformen anmeldet muss er ja stets ein Benutzerkonto
anlegen. Wie z.b. auch hier bei wer-weiss-was.
Innerhalb des Benzuterbereichs gibt es manchmal die
möglichkeit sein Benutzerkonto selbstständig zu löschen. Bei
anderen Plattformen wiedrum nicht. Frage: Besteht nach
Datenschutzgesetz oder ähnlichen Bestimmungen ein Pflicht dem
User diese Möglichkeit zur Selbstterminierung zu bieten?

Eine Pflicht zur „Selbstterminierung“ gibt es nicht. Jedoch hat der Benutzer ein Recht auf Löschung seiner personenbezogenen Daten. Wie dies geschieht, bleibt dem Anbieter jedoch überlassen. Ob der User es selber machen darf oder dies durch den Betreiber selbst geschieht.

Oder
reicht es an dieser Stelle zu behaupten das die Plattform die
Daten nach den Datenschutzbestimmungen behandelt und nicht an
Dritte weiter gibt?

Das reicht nicht! In den gesetzlich bestimmten Fällen hat man einen Anspruch auf Löschung bzw. Sperrung.

Was sagt die Rechtsprechung dazu?

Erstmal wohl die Frage, was sagt das Gesetz dazu:
§ 35 Abs. 2 Nr. 3
Personenbezogene Daten sind zu löschen, wenn sie für eigene Zwecke verarbeitet werden, sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Sie stellt mich zu frieden und ich kann damit leben :smile:

Adieu,

3dsmax