Mich würde mal interessieren, wie das gehandhabt werden muss bei diesen Eventfotografen. Die verfolgen einen ja überall mittlerweile … 
Normalerweise ist es ja so, dass der Fotograf die Leute anspricht, fragt ob er ein Bild machen darf, die Leute posieren, bekommen das Bild auf dem Fotodisplay gezeigt und geben dann ihre Zustimmung zur Veröffentlichung (im Web) - oder eben auch nicht. Dieses Procedere ist ja okay.
Nur, wie verhält es sich mit diesen Fotos, die aufs Gradewohl mitten in die Menge rein fotografiert werden? Müssten da nicht auch die Leute gefragt werden, ob sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind? Wenn jetzt z.B. eine Gruppe von 2 oder 3 Leuten darauf im Vordergrund zu sehen ist und im Hintergrund noch einige andere Leute. Müssten da nicht zumindest die 3 vorne gefragt werden?
Ich meine, immerhin könnte ja (im schlimmsten Falle) jemand seine Existenz verlieren, wenn er sich irgendwo aufhält, was sein Partner/Chef nicht duldet, wenn der das dann rauskriegt und den betreffenden dann rausschmeißt. Das wäre dann ja echt krass - und nur wegen einem Foto.
Weiß da jemand näheres?