Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich verwalte bei mir im Wohnheim das Netzwerk. Alle Bewohner haben einen Ethernet-Anschluss und sind darüber über 3 32er Switches - diese über einen weiteren Switch - mit dem LRE des Uni-Rechenzentrums verbunden. Also erstens Internet und zweitens lokales Netzwerk. An dem letzten Switch hängt ein einfacher 1 Gigahertz PC mit WinXP, der als Datenserver fungiert. Er ist quasi einfach nur ein Netzwerkrechner mit vier freigegebenen Platten.
Da ich das Netzwerk erst vor kurzem übernommen habe, ist mir jetzt aufgefallen, dass das ganze doch etwas unsicher ist. Die Festplatten haben Schreib-/Lesezugriff für jeden im Netzwerk.
Das möchte ich ändern, erstens soll es einen Passwort Schutz geben, den nur die Bewohner des Hauses kennen. Zweitens dürfen alle bis auf den Admin nur Dateien kopieren oder neue draufstellen. Verschieben, Verändern oder Löschen darf gar nicht. Vor allem will ich halt eventuellen Zugriff von außen verhindern.
Ich würds am liebsten mit Linux machen, aber damit kenn ich mich leider absolut gar nicht aus. Gibt es da etwas selbsterklärendes?
Bis jetzt ist halt die Lage, dass jeder im Netzwerk die Daten auf dem Server sieht. Ich möchte dies aber dahingehend erweitern, dass beispielsweise eine search engine zur verfügung steht, mit der ich durch die verzeichnisse gehen kann und dann neuigkeiten zum Beispiel sehe und diese anklicke und mir auf die platte ziehen kann. Mir würde es quasi reichen, wenn alle User nur eine Maske sehen. Gibt es da spezielle Software?
Was gibt es für Möglichkeiten, den Server zu überwachen, sprich Zugriffe (war hat was wann gezogen?) zu überwachen und den Server nur bestimmten IP’s gegenüber öffnen.
Ich hoffe es war nicht zu viel auf einmal, und ihr könnt mir helfen!
Danke im Voraus, Tom