Hallo Experten,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett.
Also meine Frage: wie sicher sind meine Daten eigentlich im Netz?
Ich meine jetzt nicht meine Bilder vom letzten Urlaub, sondern richtige Daten, also zum Beispiel Programme, an denen ich gerade arbeite.
Klar sichere ich die auf zwei HDDs (eine eingebaut, die zweite liegt irgendwo …) und nebenbei auch noch auf zwei Sticks.
Aber da gibts ja die Pferde, die vor der Apotheke …
Also: wie sicher sind die Daten im Netz? Und wie soll man die sichern? Pur oder gezippt?
Danke für jeden Tip!
Zeulino
Auch hallo
Also meine Frage: wie sicher sind meine Daten eigentlich im
Netz?
Kommt drauf an:
-werden Programme für Filesharing verwendet ? (Vorsicht bei urheberrechtlich geschütztem Material)
-wer kann alles auf den Router/das Netzwerk/den einzelnen Rechner lesend zugreifen ?
-(was) senden die Programme ins Internet ?
-…
mfg M.L.
Ich meine jetzt nicht meine Bilder vom letzten Urlaub, sondern
richtige Daten, also zum Beispiel Programme, an denen ich
gerade arbeite.
Klar sichere ich die auf zwei HDDs (eine eingebaut, die zweite
liegt irgendwo …) und nebenbei auch noch auf zwei Sticks.
Was hat der granze kram mit Netzwerk zu tun ?
Wieso sollte was unsicher sein ?
Oder meinst du wie leicht man dich hacken könnte ?
LAN oder WAN ?
Ansonsten sind die Daten so sicher wie du updates bzw je nach betriebsystem . Haustür gut abschliessen und wenn du Besuch hast und dann das zimmer verlässen willst solltes du dich Abmelden 
Wenn du Daten an jemanden schicks , solltest du sie wenigstens mit einen passwort versehen, also rar und passwort , gibt ja noch verschiedene krypts einzustellen bei winrar 
Emails dann mit PGP verschlüsseln .
Hallo,
also so wie Du das gerade schreibst bin ich versucht zu sagen garnicht.
Etwas klarer: Wenn Du Deine Programme packst und per FTP http auf irgendeinen $Service überträgst kann sicherlich auch jeder andere, der gerade mitprotokolliert die Daten abgreifen. Wenn Du über eine gesicherte Verbindung (SSH, SCP bzw. https) die vorher verschlüsselten Daten (z.B. TrueCrypt Datencontainer oder verschlüsseltes Backup, etc.) auf DEINEN eigenen Server auf den nur DU Zugriff hast überträgst ist das relativ sicher. Vorrausgesetzt Du hast den Server vorher entsprechend abgesichert.
Wenn Du so einen Cloud-Dienst zur Onlinesicherung verwendest stehen deren Richtlinien und Security-Policies irgendwo (oder sollten es; wenn nicht ist es eben auch nicht als sicher anzusehen).
Gruß
h.