Datensicherheit: Access 2000 und Windows 2000

Hallo,

ich habe eine Datenbank in einem Restaurant laufen. Wenn diese Datenbank ausfällt, geht in dem ganzen Laden nichts mehr. Aus diesem Grunde ist ein zweiter Rechner installiert, der im Fall der Fälle als neue Kasse fungieren soll. Nun würde ich gerne im laufenden (!) Betrieb, also aus meinem Kassenprogramm heraus jeweils beim Drücken des Buttons ‚Rechnung erstellen‘ im Anschluss an die Rechnungsprozedur die Datenbank, in der sich die Tabellen befinden,
auf den 2. Rechner kopieren.

Die Befehle ‚filecopy‘ oder auch das ‚xcopy‘ von DOS laufen ohne Fehler durch, kopieren aber beide nicht die geöffnete Daten.mdb.
Ich habe auch schon an die ‚CompactRepair-Methode‘ gedacht, aber dazu muss die Daten.mdb exclusiv geöffnet sein und daran ist an einem Abend mit 20 Gästen nicht zu denken.

Merkwürdiger Weise ist es unter Windows möglich, eine geöffnete Datenbank zu markieren und zu kopieren. Warum also nicht mit den entsprechenden Befehlen ?

Ich hoffe, dass da draussen jemand ist, der die Antwort kennt. Denn schon in der nächsten Woche muss ich auf ein Seminar und die Mitarbeiter im Restaurant sind nicht in der Lage, sich im Crashfalle selbst zu helfen (trotz Anleitung).

Gruß Ralph

Hallo, Ralph!

Die Befehle ‚filecopy‘ oder auch das ‚xcopy‘ von DOS laufen
ohne Fehler durch, kopieren aber beide nicht die geöffnete
Daten.mdb.

So was hatte ich auch schon, nur dass Filecopy eine Fehlermeldung verursachte. Habe das dann per API-Aufruf kopiert, und dann ging’s. Hier die Deklaration:

Public Declare Function CopyFile Lib "kernel32" Alias "CopyFileA" (ByVal lpExistingFileName As String, \_
 ByVal lpNewFileName As String, ByVal bFailIfExists As Long) As Long

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

wieder einmal ein sehr guter Tip, hat alles wunderbar geklappt !

Gruß

Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]